Datum: 05. Juni 2008 19:32
Hallo zusammen,
da unsere Bremsen auch ohne Schlag/Unwucht funktionieren,
kommt der entscheidende Effekt von den Gummi-Dichtringen,
Stichwort "Lüftspiel".
(nicht mit Staubschutzmanschetten verwechseln, die man von aussen sieht).
Unwucht würde m.E. zunächst zu Querbewegung des Schwimmsattels
führen.
Kleine technische Erläuterung (nicht von mir [[zwinker]])
Bremskolben und Bremszylinder sind gegeneinander mittels eines Dichtrings abgedichtet, der in einer umlaufenden Ringnut im Inneren des Bremszylinders angeordnet ist und zur Abdichtung an einer äußeren Mantelfläche des Bremskolbens reibend anliegt. Der Dichtring hat nicht nur die Aufgabe, den Innenraum des Bremszylinders abzudichten, sondern er trägt aufgrund seiner elastischen Eigenschaften auch dazu bei nach der Bremsbetätigung ein Lüftspiel zwischen den Reibflächen der Bremsklötze und der Bremsscheibe einzustellen.
Bei einer Bremsbetätigung wird der Bremskolben mit hydraulischem Druck beaufschlagt und bewegt sich demzufolge in axialer Richtung aus dem Bremszylinder heraus. Der an der äußeren Mantelfläche des Bremskolbens anliegende Dichtring wird bei einer Axialverschiebung des Bremskolbens aufgrund der Reibung (in erster Linie Haftreibung) zwischen dem Dichtring und dem Bremskolben elastisch verformt. Bei Beendigung der Bremsbetätigung, d.h. bei Druckentlastung des hydraulischen Bremssystems, kehrt der elastische Dichtring wieder zu seiner ursprünglichen Form zurück und schiebt dabei den Bremskolben um ein geringes Maß in den Bremszylinder hinein. Ein am Bremskolben anliegender Bremsklotz folgt der Axialverschiebung des Bremskolbens, wobei seine Reibfläche von der Bremsscheibe abgehoben und somit ein Lüftspielel zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe eingestellt wird.
Wenn Kolben schwergängig und/oder Gummiring massiv gealtert,
klappts halt nicht mehr mit dem zurückholen.
Grüße
Jogo
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MB100 Bj.91, Langschnauzer, lang und hoch (SCA),
WoMo-Eigenausbau, Euro3-Kat