Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Mein MB schwächelt am Berg
geschrieben von: Klaus ()
Datum: 17. Oktober 2001 13:00

~~Obwohl erst 180.000km jung wird mein 89-er-MB100 schwach am Berg. Die Kupplung ist in Ordnung (er fährt auf der Autobahn mit Rückenwind zwischen 130 und 135km/h). Vielleicht ist es der Luftfilter? Oder hat jemand eine andere Idee. Auf der Rückreise vom Urlaub mußte ich eine Steigung im ersten Gang fahren, während zwei VW-T2 lässig an mir vorbeischossen. Wer hat eine Idee, wie ich diese Schmach wieder gutmachen kann? Ich hoffe, es ist nichts mit dem Getriebe...[br]
~Hi Dirk,[br]
~'ne Frage: rußt er denn, wenn Du am Berg Vollgas fährst? Wenn nicht, könnt' ich mir z.B. eine mit zu geringer Leistung fördernde Kraftstoffpumpe vorstellen (Folge: mangelnde Ladung der Einspritzpumpe!) oder - noch trivialer - einen verstopften Kraftstoff-Filter. Und wenn Du dann 'rausgekriegt hast, wo sich jener befindet, dann bitte ich um Benachrichtigung, weil hab' ich selber schon gesucht. Nebenbei: Weiß jemand, was das für ein komisches Ding ist, das Fahrtrichtung links unten am Rahmen hängt und aussieht wie ein überdimensionierter Eierkarton? Vielleicht ist das ja der Kraftstoff-Filter...aber dann: wie aufmachen?[br]
~Gruß Roman[p]
[br]
Der "Eierkarton" dürfte der Unterdruckbehälter für die Servobremse sein (Hände weg von diesem Teil).Ist beim Diesel etwas schwieriger einen entsprechenden Unterdruck aufzubauen.[br]
Mein "Fischkutter" 88er Modell hat zwei Kraftstoffilter.Einen unscheinbaren Vorfilter (befindet sich -Motor in Fahrtrichtung- gleich in der Nähe der Einspritzpumpe) und einen Feinfilter (sieht aus wie ein kleiner Ölfilter).Der Vorfilter läßt sich mit Pressluft reinigen.Der Kraftstoffilter muß ausgetauscht werden.Dazu befindet sich auf der Oberseite eine sogenannte Hohlschraube, die gelöst werden muß.Hab beide Wartungsarbeiten erstmalig bei ca. 200.000 Km durchgeführt.Sollte man nach Wartungsheft aber wesentlich öfters durchführen.... aber wenn sich alles gut bewegt und läuft.... .[p]
Gruß Klaus [p]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Mein MB schwächelt am Berg 510 Dirk 17.10.01 08:36
T2’s sind auch viel schneller! 365 Thilo 17.10.01 14:17
Re: Mein MB schwächelt am Berg 373 Roman 17.10.01 09:18
Re: Mein MB schwächelt am Berg 387 Klaus 17.10.01 13:00
Re: Mein MB schwächelt am Berg 337 Erich 17.10.01 12:34


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.