Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Getriebeölwechsel
geschrieben von: ThoK ()
Datum: 22. April 2008 07:32

Hallo Kutterkapitäne,

da wir in Norddeutschland ja schon seit einigen Tagen schönes trockenes Wetter haben [[smile]] habe ich mich gestern mal an den Getriebeölwechsel gemacht. Wie ich es ja nicht anders von meinem Kutter kenne ließen sich alle Schrauben recht problemlos öffnen. Sowohl als Einfüllschraube als auch als Ablasschraube sitzen bei mir Schrauben MW24 Bild. Das Einfüllen habe ich mit einem Stück Gartenschlauch ca. 70 cm lang gemacht. Den Schlauch habe ich etwas schräg nach unten in die Einfüllöffnung gewürgt, da hält es sich selbst fest Bild. Das andere Ende habe ich durch die Radaufhängug hinter das Rad nach oben gelegt Bild. Damit konnte man eigentlich ziemlich bequem im Radkasten den Schlauch füllen und nach unten nachlaufen lassen. Auf ein Erwärmen habe ich verzichtet, das hätte die Aktion aber sicher deutlich beschleunigt. Das alte Getriebeöl waren noch so ca. 2,2 Liter schwarz und sehr dünnflüssig. Nach guter Schmierung sah das nicht mehr aus. Jetzt habe ich 2,6 Liter neues drin.
Der 1. und 2. Gang schaltet sich um einiges leichter, auch bei kaltem Auto. Die anderen gingen auch vorher schon gut. Bei "höheren Geschwindigkeiten" hatte ich immer ein deutliches Jaulen vom Getriebe. Das ist jetzt fast weg. Der Geräuschpegel hat sich dadurch noch einmal deutlich verringert.
Die Aktion ging komplett ohne Grube, Aufbocken oder sonstiges. Nur die untere Motorabdeckung musste ab.
Fazit: Die Aktion hat sich gelohnt.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden cool smiley

ThoK



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Getriebeölwechsel 1214 ThoK 22.04.08 07:32
Re: Getriebeölwechsel 123 friedrich 30.12.19 18:14
Schwarzes Getriebeöl????[[motz]] 524 Funman 22.04.08 14:01
Re: Schwarzes Getriebeöl????[[motz]] 503 Daktari 22.04.08 16:25
Re: Schwarzes Getriebeöl????[[motz]] 473 ThoK 22.04.08 22:37
Re: Schwarzes Getriebeöl????[[motz]] 447 ralle 23.04.08 17:08
Re: Schwarzes Getriebeöl????[[motz]] 456 Daktari 23.04.08 17:39
Re: Schwarzes Getriebeöl????[[motz]] 411 ralle 23.04.08 18:47
eye rolling smiley Schwarzes Getriebeöl???? 425 Offroader 24.04.08 13:19
Re: Schwarzes Getriebeöl????[[motz]] 433 Daktari 23.04.08 19:00
Re: Schwarzes Getriebeöl????[[motz]] 405 ralle 24.04.08 08:58
Re: Schwarzes Getriebeöl????[[motz]] 460 Daktari 24.04.08 09:13
Re: Schwarzes Getriebeöl????[[motz]] 547 ralle 24.04.08 12:47
jepp, Danke. Werd mich mal schlau machen[[kratz]] 450 Daktari 24.04.08 15:39
Re: Getriebeölwechsel 472 Daktari 22.04.08 08:35
Re: Getriebeölwechsel 461 Unterfranke 22.04.08 07:36


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.