Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
TUTORIAL zum Einbau einer Alarmanlage sehr lang mit Fotos [[grins]]
geschrieben von: Offroader ()
Datum: 15. August 2007 15:38

Hallo Don Hoppi !

Musste erst mal schauen, haben ja 2 Don's [[zwinker]] Ja die gleiche habe ich schon vor 3 Monaten in den Kutter eingebaut. Allerdings habe ich nicht die Black Box (Steuereinheit) unter den Sicherungskasten gesetzt, sondern auf der Beifahrerseite oben.

Stimme deshalb nicht mit Dir überein, aus Gründen um nichts an dem Vorkonfektionierten verlängern zu müssen. Deshalb die von Dir gewählte Montage der Black Box unter dem Sicherungskasten.

Ob Du die Mimik rechts oder links montierst ist dabei egal. Das Einzige was verlängert werden muss, ist lediglich die rote Ader für die Spannungsversorgung. Die Sicherung ist ja auch schon vorhanden an der roten Ader für 12V. Auch brauch diese nicht genutzt werden, denn im Sicherungskasten sind noch freie Plätze.

Die Schwierigkeit beim Kutter besteht darin, einen geeigneten und trockenen Platz für die Black Box zu finden.

Stimme mit Dir überein, dass der Anschluss der Ader von der Black Box für die Blinker am einfachsten ist vorne an den Blinkern selbst. Hast Du ja auch so beschrieben.

Ist die Zentrale unter dem Sicherungskasten, musst Du ja auch zur anderen Seite an den Blinker, demzufolge auch diese Ader entsprechend verlängern.

Eine Ader an der Zentrale ist auch dafür vorgesehen, dass sich beim öffnen bzw. bei den oder die offene Tür für ca. 1 min die Blinker einschalten um zu warnen und weitere Funktionen. Dazu muss lediglich an eine der beiden Adern (oder Kabel wenn es so genannt sein soll) von den Türkontakten ( Innenraumbeleuchtung ), hier wird Masse ( -) geschaltet, diese Ader angeschlossen werden.

Habe die Teile Sirene, Black Box, Schock Sensor, Infrarot Sensor nicht mit Blechschrauben festgeschraubt. Das ist nach meiner Auffassung schon echt mühselig, weil man kaum schrauben kann. Habe auch den Kühler nicht dazu ausgebaut.

Die Stellen wo die Teile hinkommen sollen, habe ich sauber gemacht, mit Spülmittel Wasser Lösung. Vorher die Adern mit den Steckern an die Black Box und das System getestet.

Passen Alle nur aus einer Richtung und auch nur an den dafür bestimmten Steckplätzen. Ergo ist überhaupt nichts falsch zu machen.

Die fertig konfektionierten Anschlüsse sind fas Alle lang genug.

Dann jeweils einen kleinen Tacken Sikaflex 221 auf die Teile.

Abschätzen, ist es leicht, dann entsprechend weniger. An die vorgesehene Stelle platzieren und mit irgendwas solange festklemmen bis die Masse fest ist.

Hält Bombe. [[grins]]

Hat den Vorteil einfache Montage und keine Löcher. Sollte das oder die Teil (e) mal wieder demontiert werden müssen, so ist es auch kein Problem.

Mit einem flachen etwas längeren Küchenmesser, hinter dem Gerät , das elastische Sikaflex durchschneiden. Der freiliegende Rest an dem Teil oder Karosse, lässt sich mit geringen Aufwand gänzlich wieder entfernen. Oder wo es nicht notwendig ist, einfach belassen.

Die Stellmotore für die ZV sind wie die von mir am Kutter Verbauten und funktionieren mit der Alarmanlage. Fotos in meiner Galerie.

Im Übrigen ist der Platz unter meinem Sicherungskasten schon besetzt mit der Frequenzweiche für das Infinity LS System ( jeweils 2 x Tief-, Mittel-, Hochtöner (Bändchen)), in den selbst angefertigten Doorboards an der Fahrer- und Beifahrertür. Türen sind schallgedämmt. Fotos kommen später.

Angesteuert mit einem AMP Signat RAM 3 MK 2 2x 150W Sinus. Wird gebraucht, weil Mindestanforderung der Infinity LS diese Leistung ist. und Hinten mit einer AMP von Nakamichi 2 x 75W sinus. [[geil]]

Super Sound, kein klirren oder scheppern. Schlichtweg sehr angenehm. Aber das ist Ansichtssache.

....................................................................
Grüße Winne alias Wilfried


Jetzt mit Dachluke und Umbau vom LKW zum WOMO

Wer mich nicht mag, muss wohl noch ein wenig an sich arbeiten.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 862 don-hoppi 09.08.07 13:01
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 459 Offroader 15.08.07 22:53
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 446 don-hoppi 16.08.07 08:53
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 410 don-hoppi 11.08.07 08:43
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 453 Martin(Berlin) 11.08.07 01:27
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 401 don-hoppi 11.08.07 21:27
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 426 Quixy 12.08.07 00:07
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 414 don-hoppi 12.08.07 06:25
TUTORIAL zum Einbau einer Alarmanlage sehr lang mit Fotos [[grins]] 468 don-hoppi 12.08.07 17:47
TUTORIAL zum Einbau einer Alarmanlage sehr lang mit Fotos [[grins]] 459 Offroader 15.08.07 15:38
Re: Fehler gefunden und alles funzt thumbs up 445 don-hoppi 16.08.07 21:14
Re: TUTORIAL zum Einbau einer Alarmanlage sehr lang mit Fotos [[grins]] 431 Don 12.08.07 21:47
Re: TUTORIAL zum Einbau einer Alarmanlage sehr lang mit Fotos [[grins]] 419 don-hoppi 12.08.07 22:04
TUTORIAL zum Einbau einer Alarmanlage sehr gut, auch Fotos!!! 460 Oma Daggi 12.08.07 21:39
Wie die Blinker und den Serviceklappenkontakt anschlißen? 188 Fusion 31.01.21 19:43
Re: Wie die Blinker und den Serviceklappenkontakt anschlißen? 134 Fusion 06.02.21 18:26
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 444 Don 09.08.07 21:07


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.