Datum: 12. August 2007 17:47
Anleitung zum Einbau einer Alarmanlage.
Benötigtes Werkzeug:
1x Stuhl zum draufsetzen ^^
1x Prüfstift 12V
Eine gut gefüllte Werkzeugkiste
Eine Handvoll Lüsterklemmen
Eine Handvoll Kabelschuhe
Isolierband 1x dick und 1 x dünn
Grundsätzlich sollte man sich nicht verrückt machen lassen wenn man das Paket zu Hause aufmacht und einem 10.000 Kabel entgegen kommen :-)
Es sieht meistens schlimmer aus als es ist.
Der beste Einbauort ist direkt über dem Sicherungskasten da man so an alle relevanten Kabel kommt und nicht unnötig viele Kabel verlängern muss.
Nun gut fangen wir an.
Lege die Alarmanlage auf der Fahrerseite in den Fußraum und entferne dabei auch die Kappe die zum Scheinwerfer führt.
Als erstes demontiere den Kühlergrill, oben 2x geklipst und in der mitte 1x 10er Schraube.
Unten 4x Kreuzschraube.
Dann den Scheinwerfer samt Blinker ausbauen, 2x 10er Schrauben.
Die kann man dann so runterbaumeln lassen oder auf einem geeigneten Untergrund abstellen.
Die Kabel vom Innenraum kann man durch die Tülle der Hauben-entriegelung durchführen. (siehe roten Schraubenzieher)
Jetzt kann man das Horn anschrauben (mit Akkuschrauber direkt durchs Blech)
Alles Massenkabel können an der Halterung der Haubenhalterung befestigt werden.
Nach dem abschrauben mit einer Feile die Metallflächen schön blank machen, damit auch ausreichend Kontakt da ist.
Das Kabel für den Fußbremslichtschalter kann auch direkt angeschlossen werden.
Links oben der runde Knauf mit den 2 Kontakten (welchen davon ist egal)
Einen Kabelschuh abziehen und abkneifen, Passendes Kabel lt. Plan dazwischen und mit neuem Kabelschuh versehen wieder anschließen.
Dann im Innenraum ein Loch bohren für das Kabel der Innenraumbeleuchtung (4,5mm)
Das entsprechende Kabel kann man dann unter dem Teppich verlegen bis zum Sicherungskasten.
Vom Sicherungskasten kann man dann auch die 12Volt Dauerspannung abnehmen
Ein rotes Kabel war bei mir noch über, welches mit einem Klemmschuh versehen war
Für die Blinkeransteuerung habe ich den Kabelbaum direkt an den Blinkern vorsichtig aufgeschnitten und mir das passende Kabel herausgesucht.
Das schwarz / weiß gestrichelte.
Es reicht wenn man nur die Kabel vorne links und rechts nimmt (die hinteren Blinker sind da mit integriert da diese nach hinten durchgeschlauft sind.
Wahlweise kann man auch an den Warnblinklichtschalten gehen (war mir zu wigelig da ich an die Blinker besser rankam)
Dann alles gut abisolieren mit dickem oder dünnen Isoband und alles wieder zusammenbauen
Die Steuerung für die Alarmanlage kann man dann einfach über den Sicherungskasten stopfen und eventuell mit Kabelstrapsen befestigen.
Den Schocksensor habe ich auf die Halterung von der Kupplung geklebt.
Die Leuchtdiode für die Alarmanlage habe ich über die Leuchtweitenregulierung gesetzt (7,5mm Loch gebohrt)
Gruß don-hoppi
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.07 18:02.