Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum

Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
TUTORIAL zum Einbau einer Alarmanlage sehr lang mit Fotos [[grins]]
geschrieben von: don-hoppi ()
Datum: 12. August 2007 17:47

Anleitung zum Einbau einer Alarmanlage.

Benötigtes Werkzeug:

1x Stuhl zum draufsetzen ^^
1x Prüfstift 12V
Eine gut gefüllte Werkzeugkiste
Eine Handvoll Lüsterklemmen
Eine Handvoll Kabelschuhe
Isolierband 1x dick und 1 x dünn

Grundsätzlich sollte man sich nicht verrückt machen lassen wenn man das Paket zu Hause aufmacht und einem 10.000 Kabel entgegen kommen :-)
Es sieht meistens schlimmer aus als es ist.

Der beste Einbauort ist direkt über dem Sicherungskasten da man so an alle relevanten Kabel kommt und nicht unnötig viele Kabel verlängern muss.

Nun gut fangen wir an.
Lege die Alarmanlage auf der Fahrerseite in den Fußraum und entferne dabei auch die Kappe die zum Scheinwerfer führt.

Als erstes demontiere den Kühlergrill, oben 2x geklipst und in der mitte 1x 10er Schraube.
Unten 4x Kreuzschraube.
Dann den Scheinwerfer samt Blinker ausbauen, 2x 10er Schrauben.
Die kann man dann so runterbaumeln lassen oder auf einem geeigneten Untergrund abstellen.

Die Kabel vom Innenraum kann man durch die Tülle der Hauben-entriegelung durchführen. (siehe roten Schraubenzieher)

Jetzt kann man das Horn anschrauben (mit Akkuschrauber direkt durchs Blech)

Alles Massenkabel können an der Halterung der Haubenhalterung befestigt werden.
Nach dem abschrauben mit einer Feile die Metallflächen schön blank machen, damit auch ausreichend Kontakt da ist.
Das Kabel für den Fußbremslichtschalter kann auch direkt angeschlossen werden.
Links oben der runde Knauf mit den 2 Kontakten (welchen davon ist egal)
Einen Kabelschuh abziehen und abkneifen, Passendes Kabel lt. Plan dazwischen und mit neuem Kabelschuh versehen wieder anschließen.

Dann im Innenraum ein Loch bohren für das Kabel der Innenraumbeleuchtung (4,5mm)

Das entsprechende Kabel kann man dann unter dem Teppich verlegen bis zum Sicherungskasten.

Vom Sicherungskasten kann man dann auch die 12Volt Dauerspannung abnehmen
Ein rotes Kabel war bei mir noch über, welches mit einem Klemmschuh versehen war

Für die Blinkeransteuerung habe ich den Kabelbaum direkt an den Blinkern vorsichtig aufgeschnitten und mir das passende Kabel herausgesucht.
Das schwarz / weiß gestrichelte.
Es reicht wenn man nur die Kabel vorne links und rechts nimmt (die hinteren Blinker sind da mit integriert da diese nach hinten durchgeschlauft sind.

Wahlweise kann man auch an den Warnblinklichtschalten gehen (war mir zu wigelig da ich an die Blinker besser rankam)

Dann alles gut abisolieren mit dickem oder dünnen Isoband und alles wieder zusammenbauen

Die Steuerung für die Alarmanlage kann man dann einfach über den Sicherungskasten stopfen und eventuell mit Kabelstrapsen befestigen.

Den Schocksensor habe ich auf die Halterung von der Kupplung geklebt.
Die Leuchtdiode für die Alarmanlage habe ich über die Leuchtweitenregulierung gesetzt (7,5mm Loch gebohrt)

Gruß don-hoppi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.07 18:02.

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 862 don-hoppi 09.08.07 13:01
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 459 Offroader 15.08.07 22:53
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 445 don-hoppi 16.08.07 08:53
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 410 don-hoppi 11.08.07 08:43
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 453 Martin(Berlin) 11.08.07 01:27
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 400 don-hoppi 11.08.07 21:27
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 426 Quixy 12.08.07 00:07
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 414 don-hoppi 12.08.07 06:25
TUTORIAL zum Einbau einer Alarmanlage sehr lang mit Fotos [[grins]] 467 don-hoppi 12.08.07 17:47
TUTORIAL zum Einbau einer Alarmanlage sehr lang mit Fotos [[grins]] 459 Offroader 15.08.07 15:38
Re: Fehler gefunden und alles funzt thumbs up 445 don-hoppi 16.08.07 21:14
Re: TUTORIAL zum Einbau einer Alarmanlage sehr lang mit Fotos [[grins]] 431 Don 12.08.07 21:47
Re: TUTORIAL zum Einbau einer Alarmanlage sehr lang mit Fotos [[grins]] 419 don-hoppi 12.08.07 22:04
TUTORIAL zum Einbau einer Alarmanlage sehr gut, auch Fotos!!! 460 Oma Daggi 12.08.07 21:39
Wie die Blinker und den Serviceklappenkontakt anschlißen? 188 Fusion 31.01.21 19:43
Re: Wie die Blinker und den Serviceklappenkontakt anschlißen? 133 Fusion 06.02.21 18:26
Re: Der große Alarmanlagen Thread mit Pics... 444 Don 09.08.07 21:07

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.