Datum: 13. Juli 2007 00:12
Hallo,
ich will ja nicht unhöflich sein, aber Du hast es wohl immer noch nicht kapiert. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sollte man so was nur anfangen, wenn man weiß, was man tut und es auch vernünftig zu Ende bringen kann. Am Ende fährst Du mit einer nicht korrekt entlüfteten Anlage durch die Gegend, kommst in eine Gefahrensituation, mußt Bremsen und es tut sich nix oder zu wenig. Und was dann? Das Leben anderer riskieren wegen der eigenen Unfähigkeit? Von Deinem eigenen Leben rede ich jetzt gar nicht. Von den Folgen solchen Handelns will ich jetzt lieber auch nicht anfangen, könnte mir aber auch gut vorstellen, daß Deine Versicherung Dich in so einem Fall schön hängen läßt, nachdem deren Gutachter Deine Bremsen gecheckt hat ...
Also, noch mal zum Mitschreiben:
Das System muß auf
ALLEN SECHS (6) Nippeln entlüftet werden, auch wenn man nur die hinteren Bremsen gemacht hat. Und da tut es nix zur Sache, ob die Nippel jetzt rund, eckig oder oval sind. Oder sagst Du dann der Polizei "die vorne links hab ich mir gespart weil die nicht mehr soooo schön aussahen ..."? Wenn sie abgenudelt sind kaufst Du eben zwei neue Nippel und fertig, kosten ein paar Cent und nicht das Leben anderer. Beim Entlüften fängst Du hinten rechts an, dann hinten links, dann rechts vorne der untere Nippel, dann der untere links vorne, dann rechts vorne der obere und zum Schluß links vorne der obere. Am Besten zu zweit, einer tritt das Pedal und der andere entlüftet. Ein Dritter kann den Behälter im Auge behalten und ggf. nachfüllen, natürlich BEVOR da Luft angesaugt wird. Wenn Du allein bist, kannst Du Dir auch mit der Überdruckmethode helfen, also verknoteten Fahrradschlauch auf den Behälter, Druck drauf geben und dann rund um entlüften, dabei immer wieder den Schlauch aufpumpen und Flüssigkeit nachfüllen (siehe Bild).
Nix für ungut und Gruß
Canide