Datum: 04. Juli 2007 00:43
Hallo,
Thermostatwechsel und Motorspülung inkl. neuer Kühlflüssigkeit hab ich gerade hinter mir. Ist keine große Aktion, vorausgesetzt man hat ein wenig Zeit und das richtige Werkzeug zur Hand. Der Thermostat sitzt oberhalb der Wasserpumpe in einem extra Gehäuse (oben links mit den drei Schrauben). Am Besten von vorne nach Wegbau der Frontpartie und des Kühlers zu erreichen (siehe Foto). Nicht wundern, hier fehlt noch die WaPu sowie der Viscolüfter auf dem Bild.
Die Flüssigkeit zuerst am Kühler unten ablassen, dann den Stopfen aus den Block (rechts unterhalb des Krümmers, 19er Sechskant) raus, dann kommt nochmal ein Schwall. Die beiden Kühlerschläuche wieder an den Motor hängen und dann mit Gartenschlauch in den unteren reinhalten während die Kiste läuft. Solange Wasser rein bis oben nur noch klares rauskommt. Dann wieder am Block ablassen. Danach alles zusammen bauen, das Schlauchstück WaPu -> Thermostat habe ich gleich erneuert, ebenso diverse Schellen und natürlich den Thermostat selber (16 Euro bei DC). Dann fünf Liter Frostschutz mit fünf Liter Wasser in einer Gießkanne gemischt, dann hast Du bis -50 Grad. Das ganze dann mit der "langen" Methode (wie von Nordfriese beschrieben) ins Kühlsystem schütten, bei mir passten am Ende ca. neun Liter rein. Seitdem läuft er "kälter" als zuvor, also ein Anzeichen, daß der alte Thermostat bis zu seinem plötzlichen Ableben schon eine Macke hatte.
Gutes Gelingen!
Canide