Datum: 22. April 2007 22:22
Hi Gregor,
also es ist halt tatsächlich so, dass du zum Tausch der Bremsscheiben die Radnabe von der Antriebswelle ziehen mußt (oder meinetwegen auch andersrum).
Hierbei muß das Radlager ausgebaut werden.
Theoretisch könnten diese wieder eingebaut werden.
Lediglich die Stauchhülse
muß erneuert werden und schließlich das Radlagerspiel auf 0,02-0,04 mm eingestellt werden.
Anders geht´s absolut nicht.
Ich kann nur empfehlen auch gleich neue Lager einzusetzen; bei dem Aufwand!
Hier siehst du die ausgebaute Antriebswelle mit Achsschenkel und Scheibenbremse
hier die ausgebaute Antriebswelle
hier den ausgebauten Achsschenkel
und schließlich die Radnabe mit noch montierter Bremsscheibe.
Die Radnabe links im Bild geht durch die Bremscheibe (Bremsscheibenhals) bis rechts komplett durch. In der Nabe befinden sich das äußere Radlager, dann die Stauchhülse und schließlich das innere (getriebseitige) Radlager.
Die Bremsscheibe wird durch das Entfernen der fünf Radbolzen (nicht Radmuttern!) von der Nabe gelöst.
Neue Scheibe montieren und alles rückwärts zusammenbauen.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Gruß, Daktari
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
„Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.“
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.