Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Des Rätsels Lösung:
geschrieben von: Bernd ()
Datum: 16. Oktober 2001 20:35

~~~~Das Kühlwasser verflüchtigt sich unter die rechte Fußmatte (kein Witz).[br]
~~~~Schaut mal nach (Gruß an Ralle).[br]
~~~~Thilo[br]
~~~Sorry - aber wg. Dauerregen bei uns - und mein MB100 steht nu mal im Freien mit Neigung nach links (!) konnt ich da nicht früher nachschauen (weil nämlich sonst alleine beim Türenöffnen ein Schwall Wasser mit rein gekommen wäre): Bei mir scheint rechts vorne unten aber alles trocken zu sein; rechts auch. Der Verdacht bei Nässe rechts unten vorne würde sich sonst nämlich auf die Anschlüsse des Heizungswärmetauschers bzw. die Durchführung zum Heizungseinsteller (HAHAHA...) konzentrieren - wie weiland bei L206D. Aber ihr könnt ja mal dort nachschauen...man hat mir übrigens mal gesagt, daß es auch durchlässige Kühlerschläuche gegeben hätte; erkennbar an einer weißlichen Aussenschicht. Hab ich aber auch nicht entdecken können. Bin mal gespannt, was da wohl rauskommt...[br]
~~~Grüsse Roman[br]
~~Hi Roman,[br]
~~fahre auch einen MB100 (Womo). Das Auto ist schlichtweg eine Katastrophe. Kühlwasserverlust hatte ich auch. Haben das Kühlsystem abgedrückt- nichts. Bis mir dann nach Jahren (!) auf der Autobahn bei langer Steigung der Kühler einfach geplatzt ist. In der Werkstatt dann die Erkenntnis- der Fehler war schon lange da, scheinbar durch Wassersetin immer wieder zugesetzt- keine Ahnung. Nun, viel Glück bei weiteren Fahrten.[br]
~~Gruss Bernd[br]
~Hi Bernd,[br]
~ich denke, der von Dir beschriebene "Wassersetin" soll wohl "Wasserstein" heißen, aber: was hat sich denn bei deinem MB als "Fehler" (oder langjähriger Defekt) herausgestellt? Doch nicht etwa die ZKD? Was anderes könnt' ich mir da nicht vorstellen, weil: wie sonst könnte sonst der Kühler platzen, wenn er nicht Druck aus dem Verbrennungsraum bekommt? Oder ist die ZKD wg. Wasserverlust durchgegangen??? Bitte dringend um Antwort...DANKE!!![br]
~Gruß Roman[p]
Hi Roman,[br]
nein, es war nicht die ZKD. (Übrigens soll es wirklich Wasserstein heissen). Der Kühler war einfach durchgerottet (wie anders kann man es bei Kupfer nennen?). Die Mercedes- Werksatt in Lüdenscheidt hat ihn ausgewechselt und seitdem fahre ich wieder ohne Probleme. Allerdings habe ich sofort (und wahrscheinlich rechtzeitig) den Motor ausgemacht. Ganz unten war das Material des Kühlers durch. Ein Loch gab es da schon länger, konnte man nach dem Ausbau erkennen, aber wie gesagt: Der Fehler trat komischerweise im Laufe mehrerer Jahre drei Mal auf, nach Auffüllen des Wassers nicht mehr - bis zum endgültigen "Crash". Aber der Motor (und auch die ZKD) sind nach wie vor o.K. (Toi, toi, toi). [br]
Gut, soviel dazu. Vielleicht hilft's (?). Wenn es noch weitere Fragen gibt- gerne.[br]
Gruss Bernd



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
MB-Heizung: Sauna oder Eisschrank 495 Dirk 10.09.01 07:53
Re: MB-Heizung: Sauna oder Eisschrank 341 Roman 11.09.01 08:53
Roman: Sauna oder Eisschrank 364 Dirk 11.09.01 13:51
Re: Roman: Sauna oder Eisschrank 377 Fred 11.09.01 17:55
Des Rätsels Lösung: 442 Thilo 12.09.01 01:30
Re: Des Rätsels Lösung: 338 Roman 18.09.01 11:12
Re: Des Rätsels Lösung: 702 Bernd Miensopust 30.09.01 21:29
Re: Des Rätsels Lösung: 342 Roman 01.10.01 09:22
Re: Des Rätsels Lösung: 337 Bernd 16.10.01 20:35
Re: Des Rätsels Lösung: 375 Roman 17.10.01 09:05
Re: Des Rätsels Lösung: 338 Dirk 13.09.01 14:19
Re: Des Rätsels Lösung: 390 Thilo 13.09.01 17:57
Re: Des Rätsels Lösung: 360 Höni 12.09.01 19:52
Re: MB-Heizung: Sauna oder Eisschrank 462 Harald 10.09.01 18:21
Re: MB-Heizung: Sauna oder Eisschrank 322 Klaus 11.09.01 12:23


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.