Re: Des Rätsels Lösung:
geschrieben von:
Bernd
()
Datum: 16. Oktober 2001 20:35
~~~~Das Kühlwasser verflüchtigt sich unter die rechte Fußmatte (kein Witz).[br]
~~~~Schaut mal nach (Gruß an Ralle).[br]
~~~~Thilo[br]
~~~Sorry - aber wg. Dauerregen bei uns - und mein MB100 steht nu mal im Freien mit Neigung nach links (!) konnt ich da nicht früher nachschauen (weil nämlich sonst alleine beim Türenöffnen ein Schwall Wasser mit rein gekommen wäre): Bei mir scheint rechts vorne unten aber alles trocken zu sein; rechts auch. Der Verdacht bei Nässe rechts unten vorne würde sich sonst nämlich auf die Anschlüsse des Heizungswärmetauschers bzw. die Durchführung zum Heizungseinsteller (HAHAHA...) konzentrieren - wie weiland bei L206D. Aber ihr könnt ja mal dort nachschauen...man hat mir übrigens mal gesagt, daß es auch durchlässige Kühlerschläuche gegeben hätte; erkennbar an einer weißlichen Aussenschicht. Hab ich aber auch nicht entdecken können. Bin mal gespannt, was da wohl rauskommt...[br]
~~~Grüsse Roman[br]
~~Hi Roman,[br]
~~fahre auch einen MB100 (Womo). Das Auto ist schlichtweg eine Katastrophe. Kühlwasserverlust hatte ich auch. Haben das Kühlsystem abgedrückt- nichts. Bis mir dann nach Jahren (!) auf der Autobahn bei langer Steigung der Kühler einfach geplatzt ist. In der Werkstatt dann die Erkenntnis- der Fehler war schon lange da, scheinbar durch Wassersetin immer wieder zugesetzt- keine Ahnung. Nun, viel Glück bei weiteren Fahrten.[br]
~~Gruss Bernd[br]
~Hi Bernd,[br]
~ich denke, der von Dir beschriebene "Wassersetin" soll wohl "Wasserstein" heißen, aber: was hat sich denn bei deinem MB als "Fehler" (oder langjähriger Defekt) herausgestellt? Doch nicht etwa die ZKD? Was anderes könnt' ich mir da nicht vorstellen, weil: wie sonst könnte sonst der Kühler platzen, wenn er nicht Druck aus dem Verbrennungsraum bekommt? Oder ist die ZKD wg. Wasserverlust durchgegangen??? Bitte dringend um Antwort...DANKE!!![br]
~Gruß Roman[p]
Hi Roman,[br]
nein, es war nicht die ZKD. (Übrigens soll es wirklich Wasserstein heissen). Der Kühler war einfach durchgerottet (wie anders kann man es bei Kupfer nennen?). Die Mercedes- Werksatt in Lüdenscheidt hat ihn ausgewechselt und seitdem fahre ich wieder ohne Probleme. Allerdings habe ich sofort (und wahrscheinlich rechtzeitig) den Motor ausgemacht. Ganz unten war das Material des Kühlers durch. Ein Loch gab es da schon länger, konnte man nach dem Ausbau erkennen, aber wie gesagt: Der Fehler trat komischerweise im Laufe mehrerer Jahre drei Mal auf, nach Auffüllen des Wassers nicht mehr - bis zum endgültigen "Crash". Aber der Motor (und auch die ZKD) sind nach wie vor o.K. (Toi, toi, toi). [br]
Gut, soviel dazu. Vielleicht hilft's (?). Wenn es noch weitere Fragen gibt- gerne.[br]
Gruss Bernd