Kleinere (Motorrad-)Starterbatterie zur Gewichtsreduktion?
geschrieben von:
Fusion
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Datum: 07. Dezember 2020 10:58
Mal ne andere Frage: hat schon mal jemand zur Gewichtsreduktion eine kleinere Starterbatterie, zB vom Motorrad verbaut? Radio, Innenraumbeleuchtung etc laufen alles über eine getrennte 100Ah LiFePo4 Bordbatterie. LiFePo4 als Starterbatterie ist mit dem benötigten Strom eher schwierig und außerdem will ich nicht das Geld für eine zweite LiFePo4 plus Ladegerät (vor allem da 50A Ladeleistung schon sportlich ist) in die Hand nehmen und alles ab LiMa neuverkabeln. Rein rechnerisch für 10x Starts x10sek x200A (bei 2200W Anlasser) x2(Sicherheit) / 40% nutzbare Kapazität bei Bleisäure = 28Ah, damit wäre eine Motorradbatterie mit 32Ah eigentlich ausreichend, der Kaltstartstrom von >300A sollte auch langen und dabei ca 10-15kg leichter als die originale und nur ein paar schwerer als eine 20Ah LiFePo4 aber deutlich günstiger. Oder habe ich hier einen Denk/Rechenfehler?