Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Wartung
geschrieben von: Jörg ()
Datum: 29. August 2001 22:50

Hallo MB-Gemeinde![p]
Das Benutzerhandbuch gibt leider nicht viel zum Thema Wartung her und die Reparaturanleitung, die schon häufiger empfohlen wurde, ist mir etwas zu abgehoben. Das heisst in etwa, Ventile einstellen will ich schon bei MB machen lassen, aber den Abschmierkram, Luftfilter und Ölwechsel möchte ich aus Kostengründen selbst erledigen.[p]
Aber auch bei diesen einfachen Arbeiten ergeben sich Fragen:[p]
1) Abschmieren: Die Schmiernippel für die Drehstabfederung habe ich prompt gefunden und auch mit meiner neuen Fettpresse klappt´s ganz gut. Da das Fett jedoch nur zu einer Seite am Gelenk rausquillt, nämlich jeweils zur Innenseite, frage ich mich, ob die Federung eventuell zum Schmieren entlastet werden muss. Und gibt es noch mehr Schmiernippel, die nach Fett lechzen?[p]
2) Luftfilter: Ich habe einen ´95 MB 100, dessen Luftfilter keinen Anzeiger hat. Nur das Öffnen der Schnellverschlüss reicht nicht, um an das Filterelement zu kommen. Wahrscheinlich müssen die 2, 3 Schrauben zur Karosserie auch gelöst werden, stimmt´s? Und was hat es mit diesem seltsamen Staubauslassventil auf sich? Gelegentlich "melken" kann doch nicht alles sein! Und wenn, wozu?[p]
3) Ölwechsel: Sind Ölablassschraube und Ölfilter von unten zu erreichen? Hinter dem Motorschutzblech? Braucht man Spezialschlüssel für die Ölablassschraube?[p]
4) Muss das Servoöl irgendwann gewechselt werden?[p]
Welche Wartungsarbeiten kann ich als einigermassen geschickter, aber relativ unerfahrener Bastler und Schrauber auf dem Garagenhof selbst durchführen? Was ist vielleicht noch besonders wichtig, und ich habe garnicht daran gedacht?[p]
Dann mach ich gleich mal weiter mit dem nächsten Fragetext zum Thema Camping-Selbstausbau, Gruß, Jörg



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Wartung 729 Jörg 29.08.01 22:50
Re: Wartung 554 Ralle 30.08.01 10:42
Re: Wartung 600 Klaus 30.08.01 08:39
Re: Wartung 689 Gerd 29.08.01 23:51


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.