Datum: 20. August 2013 21:11
Hallo Schrauber,
seit einiger Zeit sieht die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter
recht rostig aus. Hatte den Vorratsbehälter im Verdacht daß
Wasser irgendwie eindringt da der Behälter auch sehr rissig war...
Ausserdem ist der Druckpunkt der Bremse ungenau bzw. das Bremspedal
sinkt unter starkem Druck nach einiger Zeit ab- (hat meine Frau
beim Bremsflüssigkeitswechsel festgestellt- sie ist der Pedalpumper)
Also HBZ ist intern undicht.(Fabr. Girling Bj.88)
Ausbau wie im WIKI beschrieben...
Zerlegung: Hier hat mir folgender Trick geholfen. Mit Heissluftpistole
die Kunstoffkappe vorsichtig erwärmen und dann abhebeln.
Schon hat man fast alle Innereien vor sich.
Innereien aus dem Zylinder fischen und mit Spritus reinigen.
Zylinder mit Selfmade- Hongerät (20mm Rundstab mit 600-1000er
Schmirgelpapier umwickelt)bearbeiten- polieren.
die Maschetten machten noch einen recht guten Eindruck aber ich hätte
sie trotzdem gerne ersetzt wenn ich eine Bezugsquelle wüsste...
Alles mit Bremszylinderpaste wieder zusammenmontiert.
Auch die Kunstoffkappe schnappte wieder satt drauf.
Mal sehen wie es sich nun bremst- die €120.- für einen
neuen HBZ will ich mir gerne sparen[[zwinker]]
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Grüße
Blacky
"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!