Datum: 19. Juli 2019 14:28
Hallo,
vor 1,5 Jahren hatte ich bevor neue Reifen aufgezogen wurden die Vorderachs-
geometrie einstellen lassen. Jetzt sind nach ca. 15 tkm die Vorderreifen
auf der Innenseite deutlich mehr abgefahren. Das Fahrverhalten geradeaus
war die ganze Zeit auch nicht einwandfrei.
Wo liegt der Fehler?
Ich konnte selbst keinen groben Fehler feststellen, TÜV ebenso wenig.
Jetzt habe ich mir nochmal das Einstellprotokoll des Reifenfuzzi genauer
angeschaut. Das Meßgerät "Corghi" hatte damals folgendes festgestellt:
Gesamtspur
- Bei Eingangsvermessung + 00°59'
(Sollwert -00°40' Toleranz +/-00°10')
- Ausgangsvermessung -00°41'
Soweit so gut dachte ich mir.
Die bekannten Einstellwerte liegen mir allerdings nur als mm-Angaben vor.
z.B. Tabellenbuch MB100- Vorspur -3 (+/-1) mm
Bucheli -2 mm
Mit ein bisschen Trigonometrie lässt sich die Winkelangabe in eine
mm- Angabe umrechnen- aber es geht auch ganz einfach- "Spur-Umrechnungstabelle
von mm in Grad/Minuten".
Und dort steht bei Felgengröße 14" bei 0°40' entsprechend 4,55mm.
das ist also ca. der doppelte Wert!
D.h. es wurde eine Vorspur von - 4,5mm eingestellt.
Kein Wunder daß das Fahrverhalten und der Reifenabrieb nicht stimmten.
Das ganze elektronische Hightech- Gedöns ist für die Katz wenn die falschen
Einstellwerte hinterlegt sind
- immer alle Angaben überprüfen!
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Grüße
Blacky
"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!