Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Getriebeschaden 5ter + Rückwärts-Gang defekt
geschrieben von: Ernst ()
Datum: 29. Juni 2001 01:41

Ein Hallo an alle![p]
Totalausfall des 5-ten Ganges und des Rückwärtsganges.[p]
Im Urlaub hatte mein MB100 plötzlich keinen fünften Gang mehr. Nach dem umschalten von dem 4-ten in den 5-ten Gang war der Schalthebel zwar in der normalen Stellung des 5-ten Ganges, aber eine Kraftübertragung war nicht mehr vorhanden. Es war so als hätte man den Leerlauf eingelegt. Tatsächlich war aber der Schalthebel in der Stellung des 5-ten Ganges. Die anderen Gänge ließen sich ohne Probleme schalten.[p]
Beim Vorgespräch in der Werkstatt hat man als erste (und kostengünstigstes) den als anfällig bekannten Spannstift der die Schalthebelwelle (das ist die die von außen ins Getriebe geht) mit dem senkrechten Hebel innen (das ist der der nach dem H-Prinzip innen die einzelnen Wellen der Schaltgabeln betätigt) verbindet vermutet.[br]
Nach dem Werkstattbesuch und dem Getriebe öffnen zur Kontrolle des Schaltstiftes gab es folgende Diagnose:[br]
Am Spannstift sind keine relevanten Schäden vorhanden.[br]
(Trotzdem, weil schon auf und weil ich schon mal aufgrund eines ganz abgescherten Spannstift einen Totalausfall der Schaltung hatte wollte ich gleich einen neuen drin haben. Damit ist bei mit schon der dritte drin.)[br]
Der dann diagnostizierte Fehler ist:[br]
Der Synchronkörper hat sich und/oder die darin enthaltenen Stifte des 5-ten Ganges haben sich teilweise oder ganz "aufgelöst".[br]
Jetzt nach dem Öffnen, dem herausnehmen und wieder einsetzen der Schalthebelwelle gehe auch der Rückwärtsgang nicht mehr. Mit dem „Rest der Gänge“ läßt sich ohne Probleme fahren. Was ich jetzt zwangsweise auch tue.[br]
Nach Aussage der Werkstatt (vom Meister in den alten Unterlagen nachgelesen) kann dieses Problem auch noch zusammen mit dem Rückwärtsgang auftreten.[br]
Fehlerbilder können sein:[br]
5ter und/oder der Rückwäts läßt sich zu Anfang leicht hackelig schalten. Im laufe der Zeit wird es immer schlimmer bis hin zu dem totalen Sperren der Gänge. Diese “langsame“ Entwicklung muß aber nicht sein. Es kann auch abrupter kommen.[br]
Eine Reparatur käme unter ganz grober Schätzung, da man das genaue Schadenausmaß nicht kennt, auf ca. DM1500.[p]
Kennt jemand solche oder ähnliche Probleme mit dem 5-ten Gang und/oder R-Gang des MB100 Getriebes.?[br]
Aufgrund der DM1500 stellt sich auch die Frage nach einem "Gebrauchtgetriebe".[br]
Hat vielleicht jemand eines zum Verkauf oder weiß jemand wer eines zum Verkauf hätte?[br]
Wenn nicht dann hilft mir vielleicht auch die eine oder andere Adresse eines Auto-Verwerters, bei dem ich nach fragen kann, weiter.[br]
Wo liegt etwa der Preis für ein gebauchtes Getriebe?[br]
Hat jemand konkrete (leidige) Erfahrungen?[p]
Zum Bus selbst: Er ist Bj. 1988 und hat jetzt ca. 148000 Km drauf.[br]
Mercedes hat ihn als eigenes Vorführfahrzeug als Campingbus ausbauen lassen. Als zweiter Besitzer wurde er von einem MB Mitarbeiter mehrere Jahre als reines Urlaubsfahrzeug benutzt. Ich bin jetzt die dritte Hand und benutze ihn gemischt als Urlaub- und Alltagsfahrzeug.[br]
Ein Getriebeschaden wie bei einem Bautransporter auf dem jeden Tag ein anderer im „Diesel herum rührt“ scheidet somit völlig aus.[p]
Bitte macht mir eine Email oder stellt eure Antwort(en) hier direkt in das Forum.[p]
Auf jeden Fall hier schon im voraus meinen BESTEN DANK an euch alle.[p]
Gruß Ernst[p]
P.S.[br]
Laßt durch eure Hilfe mein Gesicht vom :-(( Zustand wieder zum :-))))) werden.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Getriebeschaden 5ter + Rückwärts-Gang defekt 1202 Ernst 29.06.01 01:41
Re: Getriebeschaden 5ter + Rückwärts-Gang defekt 967 Heiko Kundlacz 29.06.01 11:13


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.