Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Gedanken zu Restaurierung und Mike Sander Fett entfernen
geschrieben von: Ghostbuster ()
Datum: 01. November 2022 20:44

Hallo liebe Leute smileys with beer

Wir beschäftigen uns nun langsam immer ernsthafter - gedanklich - mit einer Restaurierung unseres Kutters.

Grundproblematik ist Rost zwischen Dach und Karosse. Mittlerweile, nach neuer Windschutzscheibe, haben wir auch Probleme mit Wassereintritt an der Frontscheibe - außerdem läuft Wasser auf der Beifahrerseite oben aus dem "Loch" (wo normalerweise der schwarze Kunststoff-Deckel steckt).

Das kriegen wir wohl irgendwie wieder Dicht, aber das wird wohl nix nachhaltiges werden.

Auch über der Hecktür ist ein großer Rostbefall. (wurde mit Owatrolöl + Korroflex versiegelt, bisher tut sich nichts).

Da wir gerne neu einrichten würden, müsste vorher natürlich der Rest auch instand gesetzt werden.

Ich habe da schonmal einen Versuch bei einem VW LT hinter mir, was auch mangels Kohle in die Hose ging. Lange her. Habe da also großen Respekt vor, weil ich auch weiß, wieviel Geld und Zeit man hier versenken kann.

Deshalb unser Plan: Bevor viel Geld ausgegeben wird, erstmal ausbauen/Dach runter und gucken was Sache ist. Die Entscheidung sollte natürlich gut überlegt sein eye rolling smiley

Aber was ich mich frage: Unser kompletter Kutter ist in so ziemlich allen Hohlräumen mit Mike Sander Fett versiegelt. Vor und Nachteile....

Rost sollte zumindest gestoppt worden sein, dafür kriegen wir aber aktuell auch vorher nicht gut geschlossene Roststellen garnicht mehr zu, weil nix hält im Fett...

Aber wie kriegt man dann das ganze Fett überall raus ? eye popping smiley

Ich hab schon fleißig gesucht, aber das einzige was ich gefunden hab:
Dampfstrahler mit hohem Druck und ca. 80°.

Geht das überhaupt ohne auch sämmliche Bordelektronik/Motor etc. auszubauen ? Weil das ja alles vollsiffen würde.

Hier würde ich mich über vorhandene Erfahrung und allg. Gedanken zum Vorhaben freuen thumbs up

Leider war ich mir vor ca. 4 Jahren sicher niemals wieder eine größere Restaurierungsaktion machen zu wollen, weshalb wir uns für Mike Sander Fett Hohlraumversieglung entschieden haben.

Mal schauen wo uns das jetzt hinführt.

Gruß
Matze

Ps: Da steht er:




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.22 20:55.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Gedanken zu Restaurierung und Mike Sander Fett entfernen 703 Ghostbuster 01.11.22 20:44
Re: Gedanken zu Restaurierung und Mike Sander Fett entfernen 490 Devil-Kutter 19.11.22 07:21
Re: Gedanken zu Restaurierung und Mike Sander Fett entfernen 555 Funman 02.11.22 18:03
Re: Gedanken zu Restaurierung und Mike Sander Fett entfernen 473 Ghostbuster 09.11.22 15:33
Re: Gedanken zu Restaurierung und Mike Sander Fett entfernen 501 blacky 09.11.22 18:07
Re: Gedanken zu Restaurierung und Mike Sander Fett entfernen 510 blacky 11.11.22 17:36
Re: Gedanken zu Restaurierung und Mike Sander Fett entfernen 429 Ghostbuster 23.11.22 10:37


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.