Datum: 21. August 2022 18:58
Hallo liebes Forum,
ich habe einen MB 100, Baujahr 94 mit dem Luna Ausbau. Ich schildere euch mal unseren Leidensweg
Wir haben uns die Luna letztes Jahr gekauft von einem Oldtimer-Schrauber also alles gut erhalten, so weit ich das beurteilen kann. Wir sind dann im April letztes Jahr los auf 6 Monate Reise. Nach drei Wochen hat dann auf leicht hügeliger Strecke an der Küste von Italien die Bremse versagt. Also, wir konnten sie einfach durchtreten, und es hat nicht mehr gebremst. Wir sind dann in eine Werkstatt abgeschleppt worden, und leider war die Kommunikation dort etwas schwierig. Wir glauben, sie haben gesagt, dass die Bremsschläuche aufgequollen waren. Dann wurden dort die Schläuche, die Bremssättel und Bremsbeläge von vorne getauscht. Dann war erst mal so 1,5 Monate alles gut bis, wir in Albanien dann so einen längeren Berg runter gefahren sind. Da wurden die Bremsen dann heiß, und man konnte das Pedal wieder durchtreten. Also sind wir in Albanien in die Werkstatt, und die haben hinten an den beiden Trommelbremsen irgendwas ausgetauscht, irgend eine Feder oder so?
Den restlichen Urlaub waren wir vorsichtig, aber ich glaube haben auch immer wieder mal Pause gemacht, wenn wir das Gefühl hatten, die Bremsen werden zu heiß. Dann hatten wir die Luna über den Winter untergestellt und sind dann in Frankreich gewesen, wo wir wieder länger bergab gefahren sind und das gleiche Spiel ist passiert, das Pedal lässt sich durchdrücken.
Also sind wir dann in Deutschland zum DEKRA, der hat auf der Bremsanlage alles getestet, aber es bremst alles gut und gleichmäßig, auch die Bremsbeläge sehen anscheinend ok aus. Dann haben wir nach vielen Tipps extra bei Mercedes selbst die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, weil die in Italien wahrscheinlich nicht richtig entlüftet haben.
So, nun sind wir wieder gefahren, und nach nur 3 Minuten bergab sind die Bremsen super heiß geworden, und wir habe uns nicht getraut, ohne Pause weiter zu fahren. Ein Kumpel meinte, man kann halt die Bremsbeläge tauschen, weil die verglast sein könnten, aber er ist sich auch nicht sicher, ob die unseren verglast sind.
Sorry, das war jetzt sehr lang. Habt ihr Ideen, was wir machen können, weil, das ist halt sau gefährlich,
Ach ja, wir versuchen natürlich viel Motor zu bremsen, aber bei steilen Bergen ist man im 2ten Gang so schnell auf Drehzahlen, die sich nicht gut anhören, (so 40kmh) dass man doch gerne bremsen will, und im ersten Gang geht es, aber man ist wirklich nur so 15kmh schnell oder so was.
Danke euch fürs nachgrübeln!