Datum: 01. Juni 2022 09:43
Da wär' ich mal ganz vorsichtich....
Denn das Zusammenschalten zweier Stromspeicher mit völlig unterschiedlicher Technologie ist sooo nicht ganz Ohne.
Hat sich schonmal jemand erkundigt, was so Dinge wie Ladeschlußspannung, Entlade-Endspannung, Erhaltungsladesspannung, maximale Ladeströme bei beiden Technologien sind?
Denn wenn 2 Akkus so deftig per Trennrelais zusammengeschaltet werden, werden recht große Ausgleichsströme fließen!
Bleibatterien halten sowas locker aus, die kennen das Procedere....wie siehts da aber bei LiFePo- Akkus aus? Brauchen die vielleicht einen elektronischen Lademanager, um nicht gleich beim erstbesten Ladeversuch in einem filmreifen Feuerball auseinanderzufliegen?
Die Lima ist bei vernünftigen Temperaturen auf eine Konstantspannung von ca. 13,8V eingestellt, kalt bei über 14V, warm etwa bei 13V, kann direkt nach einem Motorkaltstart, wenn einige Sekunden lang 400A geflossen sind, die Batterie mit fast 50A aus ca.11V wieder ziemlich flott hochkriegen. (vorausgesetzt, die Drehzahl stimmt und große Verbraucher sind aus).
Was macht eine LiFePo, die ja per Trennrelais, sobald die Lima erregt ist, zugeschaltet wird, bei diesen Spannungen und Stromverläufen?
Fragen....
Gruß,
,hageo