Datum: 01. November 2021 10:17
Nachdem ich im Urlaub den Lima-Regler getauscht hatte, gab damit es keine weiteren Probleme...
Habe zu Hause erstmal meine Ersatzlima eingebaut um den Störenfried genauer zu
untersuchen. Die starken Einlaufspuren an den Schleifringen haben mich doch
stutzig gemacht. Vielleicht wäre eine Generalüberholung der Lima nicht verkehrt?
Dazu erst mal zerlegen, nicht ganz einfach da die Schrauben ziemlich fest sitzen...Abzieher suchen etc.
Schließlich hatte ich den Rotor freigelegt und konnte die Schleifringe genauer
betrachten. Die schwarzen Spuren des hinteren Schleifrings interessierten mich besonders.
Resultat: der hintere Schleifring ist durchgewetzt! Da ist stellenweise kein Kupfer sondern nur noch das Kunststoff-Trägermaterial zu sehen.
Der eigentliche Kupferring hat nämlich nur eine Dicke von ca.1,5 mm.(28mm-Schleifring)
Ich lag mit meiner Einschätzung, daß es sich bereits um eine AT-Lima handelt
anscheinend falsch. Es sieht eher nach Original-Lima aus, die bei 399Tkm
in den letzten Zügen lag- Chapeau!
Vielleicht kann ich der treuen Lima zu einem 2.Leben verhelfen?
Die Ersatzteile sind wohl verfügbar. Gute Reparaturanleitungen bei "Autoschrauber"
[
www.autoschrauber.de]
oder [
www.youtube.com]
Beispiel neuer Schleifring - [
www.ebay.de]
- wenn nur nicht die lästige Löterei wäre.
Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
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Grüße
Blacky
"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!