Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Batterie Trennrelais und Stromversorgung
geschrieben von: TiRie ()
Datum: 10. September 2021 18:58

Aloha,

habe auch einen La Strada Ausbau. Glaube aber das die je nach Jahrgang nicht alle identisch sind. Zudem wurde auf Grund des Alters bestimmt schon mal was "optimiert" winking smiley
Im Schrank mit den Sicherungen sollte ein Batteriewächter verbaut sein, der die Versorgerbatterie vor dem kompletten leersaugen schützen soll. Meistens ist dort ein Knopf drauf für eine kurzzeitige Wiederinbetriebnahme.
Dann war dort bei mir auch das Trennrelais verbaut. Und zu guter letzt was wohl am meisten interessiert die Netzmatic, also Sicherung für den von außen eingespeisten Strom.
Mit dem Hauptschalter (über der Klappe für die Gasbuddeln) können einige Verbraucher über den Sicherungsblock abgeschaltet werden. Ist von Vorteil für das Licht, Wasserpumpe, etc.
Der Kühlschrank läuft aber nicht darüber, zumindest bei mir.
Was ist bei euch denn für ein Kühlschrank drin? Ein 12 Volt Kompressor Kühlschrank? (wurde gerne ab Werk verbaut), oder läuft er auch mit 220 Volt?
Denn, zumindest bei mir, läuft der Kühlschrank auch bei angeschlossen Außenstrom über 12v, lediglich das Ladegerät im rechten Heck bei den Batterien liefert Strom nach für den dauerhaften Betrieb.
Ansonsten habt Ihr nur eine Steckdose über dem Kühlschrank die auch 220v hat. Aber auch nur wenn die Netzmatic (Sicherung) nicht geflogen ist.
Kann jetzt aber auch nur von meinem Fahrzeug ausgehen und wie es original bei mir war/ist.
Vielleicht sind ja ein paar neue Denkanstöße dabei, viel Glück smiling smiley

Gruß Timo



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Batterie Trennrelais und Stromversorgung 150 Urlauber 09.09.21 09:23
Re: Batterie Trennrelais und Stromversorgung 84 TiRie 10.09.21 18:58
Re: Batterie Trennrelais und Stromversorgung 58 Daktari 13.09.21 12:12
Welches Modell? 95 Funman 09.09.21 14:39
Re: Welches Modell? 99 Urlauber 09.09.21 16:18
Re: Welches Modell? 94 blacky 09.09.21 20:24


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.