Forenstrukturen
geschrieben von: Funman ()
Datum: 10. September 2021 10:44

Finde ich eindeutig nicht.

Es ist doch egal, zu welchem Zeitpunkt die Antworten erstellt wurden. Was nützt dir die zeitliche Abfolge. Vor allem dann, wenn viel später ein Thema nachgelesen wird, ist die zeitliche Abfolge doch egal. Es ist doch viel wichtiger, daß die Beiträge vom Sinn her zusammenpassen, also die Antwort direkt unter dem Beitrag steht, auf den geantwortet wird. Und nicht irgendwo. Und genau diese Zuordnung ist nur mit dieser Baumstruktur möglich.

Ich weiß, in anderen Foren sind die Beiträge chronologisch aufgereiht. Da muß die Zuordnung mit Zitaten gemacht werden. Das geht auch, führt aber dazu, daß fast jeder Beitrag ein Zitat enthält, also alles ziemlich aufgebläht wird. Das Lesen ist auch mühsamer, weil zu jedem Beitrag das Zitat gelesen werden muß. Außerdem ist die Reihenfolge dann eben nicht entsprechend Sinn und Inhalt, sondern springt ständig zwischen Unterthemen hin und her. Das Nachlesen nur eines Teilthemas ist da völlig unmöglich. Hier im Forum ist die Reihenfolge eben entsprechend Sinn und Inhalt und kommt praktisch ganz ohne Zitate aus.

Daß nicht alle Beiträge gleichzeitig aufgeklappt sind, halte ich auch nicht für einen Nachteil, sondern einen Vorteil. Wenn schon der zugeklappte Thread eine ganze Seite füllt, wie willst du noch den Überblick behalten, wenn alles aufgeklappt ist?

Und wenn du nur die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch lesen willst, dazu sind ja die "Neu" Markierungen da.

Es ist in diesem Zusammenhang auch eine Unsitte, den Titel nicht zu ändern. Ich ändere den Titel (fast) immer, je nachdem wie sich das Thema entwickelt. Somit ist auch mit zugeklappten Beiträgen die Entwicklung des Themas erkennbar, und man kann sich entscheiden, welchem Teilthema man zuerst folgen will. Hier habe ich den Titel z.B. in "Forenstrukturen" geändert. Weil die Diskussion über Forenstrukturen nichts mit dem Aufbocken einer Pritsche zu tun hat, nicht wahr? Wenn das alle Teilnehmer beherzigen würden, dann wären die Threads auch bedeutend übersichtlicher. Alles mögliche unter dem selben Titel zu schreiben ist wenig originell.

Grüße, Hajo





Hier klicken, um dieses Unterforum zu löschen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.21 10:46.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
2.4 Diesel ohne Pritsche aufbocken 325 Castle78 07.09.21 09:44
Re: 2.4 Diesel ohne Pritsche aufbocken 133 Franky 13.09.21 12:46
Re: 2.4 Diesel ohne Pritsche aufbocken 175 Funman 09.09.21 14:49
Re: 2.4 Diesel ohne Pritsche aufbocken 162 Castle78 10.09.21 08:37
Re: 2.4 Diesel ohne Pritsche aufbocken 164 Südbaden MB 100 10.09.21 08:50
Forenstrukturen 162 Funman 10.09.21 10:44
Re: Forenstrukturen 144 Südbaden MB 100 10.09.21 11:03
Re: Forenstrukturen 147 Fred 10.09.21 11:41
Re: Forenstrukturen - einstellen im Kontrollzentrum 150 bub0815 10.09.21 20:52


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.