Datum: 09. August 2021 14:30
Da muss ich mich jetzt in den Bereich der Spekulation begeben. Die 5,7er ESP war von einem Stationärmotor, bei dem vorm Einbau die Abregeldrehzahl "frei Schnauze" eingestellt wurde. An der Fördermenge wurde nichts verändert. Das Beschleunigungsverhalten war bis 2500 eher mäßig, was mich bei Bergauffahrten oft dazu veranlasst hat auf fast Abregeldrehzahl zu beschleunigen um beim Hochschalten dann die passende Anschlussdrehzahl (also über 2500) zu bekommen. Das kann 2 Ursachen haben: kleiner Hubkolben oder geringere Fördermenge. Dafür bekam ich dann auf der BAB regelmäßig solche Tachoanzeigen zu sehen.
Irgendwann bin ich dann wieder auf eine Standard MB100 ESP gewechselt mit "braver" Abregeldrehzahl und ab da wars mit Tempo über 140 (lt Tacho) auf der Ebene vorbeiIch spiel jetzt auch bei meinem Aktuellen MB nicht rum, weil der über 350.000 drauf hat und ich vermute, dass das Wort Motorpflege bei den Vorbesitzern eher klein geschrieben wurde.
Fred
Ein Leben ohne MB100 ist möglich! Aber sinnlos.
Combine Harvester
Zauberwürfel