Re: blauqualm
geschrieben von:
Bully2021
()
Datum: 18. Juli 2021 17:12
Wenn die Leerlaufdrehzahl "normal ist, ohne das er sich schüttelt, kommt ab u. an ein Nageln.
Kaltstart gut ,danach sofort Blauqualm und nach einer Fahrt von ca. 15min, ist das weg. Beim Beschleunigen qualmt er gar nicht blau ,auch nicht nach kaltabfahrt. Sowie die Drehzahl absackt beginnt das wieder.
Die Düseneinsätze sind wie vorher beschrieben getauscht .Die waren verkokt, denke das kann nicht schaden nach 30 Jahren.
Wenn ich die Drehzahl über den Drehgriff höher stelle, "spürbar" höher, ca. 1300 1/min, dann ist der Blauqualm fast weg.
Da ich wenig bis keine Erfahrung mit einem MB habe, wäre ein Kompressionstest sicher gut für ein Ausschluss der Mechanik. Der stand halt immer lange und wurde kaum gefahren(117TSD).
Ich wollte in 2 Wochen mal in den Norden fahren und testen, ob es am Langstehen lag u. er sich freibrennt. Vorher Kompression und Ventile prüfen?
Danke
Armin