Re: auf die Spur mit der Gardinenstange
Datum: 02. Juni 2021 14:19
Das mit der Verlängerung, die an den Bremsscheiben anliegt, ist natürlich eine tolle Idee, die klarerweise ein wenig Rechenarbeit erfordert, aber durch die Hebelverlängerung durchaus präzisionsfördernd ist.
Die Nachspurangaben sind nämlich meistens in mm am Felgenhorn in Fahrtrichtung auf der halben Höhe des Rads und nicht in Winkelminuten einzustellen. Eine Stelle, an die man bei auf den Rädern stehendem und fahrbereitem Fahrzeug recht schlecht rankommt, es sei denn, man hat eine lang genuge Grube.
Zur Hochbock-Methode gehört unbedingt, wie Du erwähnt hast, die Simulation der fahrbereiten Einfederung, etwas, das die Typen im Film gar nicht berücksichtigt hatten.
Trotzdem würde mich interessieren, ob die Einstellerei mit der Hochbock-Simulationsmethode andere Ergebnisse liefert als bei der Methode mit der Auf-den Rädern-fahrbereit-stehen-Methode, weil in der Vorderachskinematik ja noch andere mehr-oder-weniger elastische Elemente mitwirken....
Gruß,
,hageo