Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Elektro
geschrieben von: Andreas ()
Datum: 12. April 2021 20:55

Hallo,
Ich habe eine Frage zu einem Elektro-Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich habe einen Campingbus Bj. 1991 mit zu dieser Zeit üblicher Elektroinstallation: Starterbatterie (1) und Versorgerbatterie (2), die mit einem Trennrelais (Bosch 0 332 002 156) verbunden sind. Es gibt auch einen manuellen Schalter (Natoknochen), um die 2 Batterien kurzfristig miteinander zu verbinden, z. B. bei Startproblemen im Winter.
Ein 220V Ladegerät ist auch verbaut, mit dem wahlweise (Kippschalter) Batterie 1 oder 2 mit Landstrom geladen werden kann.
Nun musste ich folgendes feststellen: Batterie 2 lässt sich über 220V nicht mehr laden. Schalterstellung auf "Batterie 1" bewirkt, dass beide Batterien geladen werden.
Wenn ich Batterie 2 abklemme (beide Pole), funktionieren die Verbraucher im Wohnbereich immer noch. (Das sollte ja so nicht sein)
Also dachte ich mir, stimmt was mit der Trennung nicht, und habe heute das Relais getauscht. Das hat aber nichts gebracht..
Nun frage ich mich, ob evtl. der mechanische Schalter klemmt? Obwohl so gut wie nie benutzt und definitiv in Stellung "offen". Werde den morgen mal zerlegen.
Batterie 1 (12v75ah Blei) ist schon älter und nicht mehr sonderlich gut, falls das was zu Sache tut?
Batterie 2 ist erst ein Jahr alt, Gel 90ah.
Was könnte noch das Problem sein?
Danke für Tips und Grüße



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Elektro 798 Andreas 12.04.21 20:55
Re: Elektro 499 blacky 13.04.21 08:10
Re: Elektro 526 Andreas 13.04.21 17:16
Re: Elektro 473 blacky 13.04.21 20:37
Re: Elektro 490 spezi3000 14.04.21 19:25
Re: Elektro 512 Andreas 15.04.21 20:56
Re: Elektro 487 Findus 14.04.21 23:01


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.