Re: 5W-30 o.k. oder reklamieren?
Datum: 30. November 2020 17:58
Seh' ich auch so.
Mit den Visositätsangaben wird sowieso immer wieder kreuzundquerdiskutiert.
Die Sache sieht nämlich so aus:
Ein SAE0w40- Öl hat eine derart über die Temperatur gesehen flache Zähigkeitskurve, daß das im Winter z.B. eine wahre Freude für den Starter ist.
Diese Ölqualifikation beschert dem Motor auch in winterlichen Temperaturen ein Öl, das buchstäblich dünn wie Bachwasser ist. Vor allem durchdringt es nach dem Start flotter den Ölfilter um die empfindlichen Lager zu versorgen, denn immerhin hängt der Filter unterhalb der Lager, deren Notölvorrat bei langem Stillstand ggf. in den Filter zurücksickert.
Schädlich?, Nöö.
Denn auch ein im Winter zäh wie Honig fließendes SAE40-er Einbereichsöl mit seiner steilen Zähigkeitskurve wird bei den Betriebstemperaturen des Motors in der gleichen Weise dünnflüssig.
Und über die Schmierung brauchen wir auch mit Supermarktölen, sofern sie glaubhaft die MB-Zertifizierung versprechen, keine Gedanken zu machen. Es sollte aber schon ein Öl der Spezifikation ACEA B3 oder B4 sein.
Der Rest ist ziemlich wurscht. Gut sindse alle.
Grüße,
,hageo