Altpöler startet nicht mehr
geschrieben von:
Fettleibig123
()
Datum: 12. November 2020 21:35
Moin Liebe Kutteraner,
Ich heiße Simon und bin neu hier im Forum. Ich brauche eure Hilfe, denn mein BJ 93 Kutter mit 85tkm startet nicht mehr.
Wie kam es dazu:
Ich habe vermutlich zu schlecht gefiltertes Altpöl getankt und auf einer Kurzstrecke kam es zu klassischen Filterproblemen. Leider sprang er an der Unglücksstelle auch mit frischem Filter und Starthilfe nicht an. Das hat normalerweise geklappt. Auch beim Schleppen kam er nur bei Vollgas und starb sofort nachdem das (Voll)Gas weg war.
Folgendes wurde bereits erledigt:
-Saugleitung durch neue ersetzt
-Diesel direkt aus Kanister gezogen
-Förderpumpe von Hand betätigt
-Neue Batterie verbaut (alte war 10 Jahre alt)
-Anlasserkontakte entkrustet
-ESL mit druckluft gereinigt
-ESD im Ausgebauten aber nicht zerlegten Zustand entkrustet
Mit Startspray zündet er kurz bis das Spray verbrannt ist, aber mehr geht nicht. Es scheint als bekäme er keinen Kraftstoff. Ich habe auch schon die hintere Glühkerzen ausgebaut um zu sehen ob die Düse richtig arbeitet: Es kommt nur ein Zischen und Luft aus dem Loch aber sonst nix. Kann das heißen die Düsen sind alle komplett dicht? Oder liegt es doch an der ESP? Diese fördert mit dem Anlasser (der mit sauberen Kontakten und neuer Batterie wieder schneller dreht) nur tropfenweise Diesel. Welche Menge kommt normalerweise beim Anlassen aus den Einspritzleitungen heraus? Oder kann es sein, dass die Förderpumpe zwar von Hand betätigt pumpt, jedoch im Einbauzustand aufgrund von kaputten Schnarrventilen nicht genug druck bringt für die ESP?
Vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus Meckpom
Simon