Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: lkw zulassung
geschrieben von: schwabenandi ()
Datum: 20. November 2020 21:48

1.1.2010 würde ich sagen... seit dem gilt eine strengere Auslegung als LKW, vorher hat man die LKW Eigenschaft daran bemessen daß bei ausgebauten Sitzbänken eine typsiche LKW Nutzung möglich ist, danach mit allein eingebauten Sitzbänken. Beim MB100 Lang mit zweiter Sitzbank wird das sehr sehr kanpp, 51 oder 54% Flächenverteilung für Fracht und knapp drunter für Personen. Genao so ein Fahrzeug hatte ich.

Warum allerdings der Zoll Münster ausgerechnet bei einem MB100 eine PKW ähnliche Nutzung annimmt bleibt mir bis heute schleierhaft. Mein Mb100 (RIP) ist 2009 auf LKW umgeschrieben worden, war vorher ein 7-Sitzer mit 2 zusätzlichen Sitzbänken. Der Zoll unterstellt allerdings sämltichen LKWs mit > 3 Sitzplätzen PKW Eigenschaften, obwohl natürlich auch eine Kleinbus-Besteuerung möglich wäre. DAs weiß natürlich der TÜV auch und macht das schlichtweg nicht mehr oder du triffst den Herrn Nohl bom TÜV Bonn, Obergutachter oder wie das heißt und fragst den mal. Ich hab genau bei dem mal eine Umschreibung auf LKW hingekriegt. dAs war 2011

Ich meld den MB100 also ab, wollte den verkaufen und 5 Monate später kommt so ein Wisch vom Zoll, ätsch sie haben garkeinen LKW, bitte 960 Euro nachzahlen. Das haben die automatisiert gemacht... ein halbes Jahr später hatte ich endlich mein Geld wieder zurück aber nicht ohne den Zauber mit Bilder einschicken u.s.w. Da hab ich den Glauben an den Sinn und Zweck solcher Behörden verloren.

Ansonten wäre das mal echt hilfreich wenn dein Bekannter mal selber hier schreibt, denn solche Informationen aus zweiter Hand sind eher shclecht geeignet um sich davon mal ein Bild machen zu können.

Ich schraube, also bin ich.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.20 21:52.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
lkw zulassung 310 tipi 30.10.20 10:13
Re: lkw zulassung 61 schwabenandi 20.11.20 21:48


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.