Datum: 29. Oktober 2020 04:51
Das mit den unterschiedlich langen Wellen gehört in die Rubrik "Gerüchte".
Natürlich ist es so, wenn Du die Wellen einfach so frisch ausgepackt auf die Werkbank legst, können die durchaus unterschiedlich lang erscheinen.
Hierfür ist das Innengelenk verantwortlich - das ist ja längenverschiebbar.
Das muß es natürlich sein, um die Einfederungsbewegungen der Räder mitmachen zu können.
Weil aber das Innengelenk von einer recht störrischen Gummimanschette umgeben ist, ist es durchaus möglich, daß das Innengelenk einer Welle von ihr etwas zusammengezogen wird.
Das Problem hier in diesem Thread ist wohl eine Fehlfunktion des Federrings auf dem Getriebestummel!
Der soll nämlich verhindern, daß der Topf des Innengelenks vom Stummel runterrutscht.
Und bei etwas gereifteren Getrieben kann es immer zu einer "nicht abtropfenden" Ölfeuchte an den Dichtringen kommen, weil die einerseits ihre Elastizität im Lauf der Zeit verlieren und andererseits die Innenseite des Abtriebsstummels in der Verzahnung am Korb des Ausgleichsgetriebes etwas ausleiert, das ist ja dort lediglich eine verzahnte Steckverbindung. Auch neue Dichtringe sind dann überfordert.
Deshalb empfiehlt es sich in jedem Fall, kurz vor der nächsten HU eine Dose Bremsenreiniger und eine Rolle Küchentücher zu kaufen, sich unters Auto zu legen und die Gegend um die Getriebeausgänge herum, vielleicht auch um die Unterseite des Kupplungsglocke herum von Ölfeuchten sauberzuwaschen.
Denn diesbezügliche Fragen irgendwelcher HU-Prüf(er/innen) sind ziemlich lästig....
Gruß,
,hageo