Datum: 10. Oktober 2020 14:09
Hallo Roger,
anscheinend hast du ziemliches Glück gehabt. Lockere Schraube im Kettenschacht bewirkt oft einen kapitalen Motorschaden (Nockenwellenbruch etc.)
Dieser eher seltene Motorschaden findet sich gehäuft bei unseren spanischen Motoren der ersten Serie (Bj.88)
In diesem Beitrag
hatte ich zuletzt das Problem zu erklären versucht.
Du benötigst eine neue Schraube (hochfest) und die Scheibenfeder (Normteil).
In meinem Fall war auch das Sacklochgewinde der Zwischenwelle beschädigt.
Bei dieser Gelegenheit solltest du auch die Kurvenscheibe der Unterdruckpumpe
und die Unterdruckpumpe mit Schlepphebelmechanik sehr kritisch begutachten.
Die ESP solltest du nur wenn unbedingt erforderlich abbauen- die Baustelle
wird sonst immer "unübersichlicher".
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Grüße
Blacky
"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!