Datum: 04. Mai 2020 13:18
Das Gefühlsleben einer Starterbatterie hat sich mir noch nicht
erschlossen, scheint auch sehr individuell zu sein.
Wenn du eine stark geschwächte Batterie über die Lichtmaschine lädts
wird am Anfang mit einer hohen Stromstärke geladen. Mit steigender
Spannung geht die Stromstärke auf vernünftige Werte zurück und der Akku
wird voll geladen. Anhaltend sehr hohe Ladeströme scheinen dem Akku nicht
zu gefallen, irgendwann streikt er.
Ein intelligentes Ladegerät geht schonender vor. Der Ladevorgang erfolgt in
mehreren Phasen je nach gewähltem Programm.
Am Anfang steht die "Desulphation".
Bei gewählter "Rekonditionierung"
nach einer Tiefentladung wird die Spannung bei niedrigem Strom erhöht.
Klingt alles sehr wissenschaftlich- wieviel davon Marketing ist kann jeder
selbst entscheiden- oder glauben...
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Grüße
Blacky
"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!