Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Anlasser gesucht!
geschrieben von: Hendrik ()
Datum: 08. April 2020 10:45

Hallo Ana!
Ich habe selbiges Problem wie du. Vorab: Ich habe nicht die "Schraubererfahrung" die hier von vielen suggeriert wird.

Gestern habe ich meinen "ersten Anlasserwechsel" bei einem Traktor durchgeführt. Was mir dabei auffiel:

Der Anlasser besteht aus 2 Teilen, einem kleinen und einem großen. Das kleine Teil ist der Magnetschalter. Das große Teil der Anlasser. Der Magnetschalter ist im eigentlichen Sinn ein Relais. Das heisst also, eine Schaltstelle. Wenn deine Batterie schwach ist, kann es passieren, dass der Magnetschalter -also das Relais- nicht richtig schließt. Dann ist ein meist schnelles Klappern zu hören. Eine andere mögliche Fehlerquelle ist, dass der Magnetschalter bzw der Anlasser an irgend einer Stelle Masse zieht. Dann dreht der Anlasser einfach nur, oder es fängt an zu qualmen. Das sind meine gemachten Erfahrungen. Jetzt zu deinem/unserem Problem!

Ich habe in einem Norwegenurlaub mal das Problem gehabt, Kohlen in einem E Motor tauschen zu müssen. Das war eine ziemlich be..... Arbeit! Mein Tip, sollten es die Kohlen sein, kauf dir einen neuen Anlasser. Generell ist es reine Spekulation zu sagen, dass es definitiv der Anlasser ist, aber so hast du ein neues Teil verbaut und kannst, sollte der Fehler weiterhin bestehen, an anderer Stelle weitersuchen.
Der Tip von Dieter das "Relais" zu reinigen -ich denke mal das er den Magnetschalter meint- ist, sollte man Zeit und Lust am Schrauben haben, sicherlich eine Möglichkeit.
Ich werde jedenfalls in den nächsten Tagen so vorgehen.
Lieben Gruß
Hendrik



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Anlasser gesucht! 674 Ana 07.04.20 11:48
Re: Anlasser gesucht! 627 ferroristo 08.04.20 06:38
Re: Anlasser gesucht! 529 Dieter 07.04.20 12:42
Re: Anlasser gesucht! 494 hageo 07.04.20 16:35
Re: Anlasser gesucht! 538 Hendrik 08.04.20 10:45
Re: Anlasser gesucht! 537 Daktari 08.04.20 13:34
Re: Anlasser gesucht! 494 Dieter 08.04.20 12:28
Re: Anlasser gesucht! 569 Dieter 08.04.20 08:15
Re: Anlasser gesucht! 556 Südbaden MB 100 08.04.20 16:59
Re: Anlasser gesucht! 535 Fred 08.04.20 21:02
Anlasser muss einfach mal gereinigt werden 509 rd_global 08.04.20 19:59


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.