Datum: 09. März 2020 15:10
Hallo,
bei einem Kutter, der viel gestanden hat, ist kürzlich bei 101.000 km
die Kopfdichtung durch gewesen. Eigentlich viel zu früh. Beim Zerlegen
wurde klar, daß die Abgase am Steg zwischen Zylinder 3 und 4 durchge-
brochen sind. Folge: siehe Video.
Video: So sieht es aus, wenn die Kopfdichtung durch ist.
Bei der Reinigung des Motorblocks stellte sich heraus, daß die Kühlwasser-
leitstege zwischen den Zylindern 2/3 und 3/4 völlig verstopft waren. Die
schwarze Masse, die darin festgebacken war, ließ sich nur mit einem Bohrer
und durch Meißeln mit einem Uhrmacherschraubenzieher entfernen.
Klar, daß sich durch die fehlende Kühlung der Bereich zwischen den Zylindern
stark überhitzt und dann irgendwann die Dichtung durch ist.
1. Schlussfolgerung: Wer Schlamm im Kühlwasser hat, riskiert, dass diese Stege sich zusetzen und der Motor in diesem Bereich überhitzt.
2. Schlussfolgerung: Beim Wechsel der ZKD sowohl die Bohrungen als auch den schmalen Steg auf Durchlässigkeit prüfen.
Grüße,
rd_global