Datum: 19. Februar 2020 06:24
Nur mal so eine Frage:
WIE schwer geht es denn, wenn der "Fall" eintritt?
Ungefähr so schwer, als wenn der Motor aus ist?
Ist am Lenkrad dann so was wie ein leichtes Ruckeln zu spüren?
Das tritt nämlich auf, wenn der Riemen lose ist....
Beide Vorderräder hochbocken und hinundherlenken, mit/ohne Motor, geht alles sehr leicht?
Oder ist ein leises Zischeln zu hören? Das ist dann das Überdruckventil im Hydraulikkreislauf.
Im Übrigen ist im Hydraulikkreislauf der Lenkung nirgendwo ein "Rückschlag"ventil eingebaut. Im Ruhezustand, also wenn niemand am Lenkrad dreht, kreist die Hydraulikflüssigkeit drucklos zwischen Pumpe-Lenkgetriebe-Ausgleichsbehälter herum.
Sobald am Lenkrad manuell per Lenkwunsch ein Drehmoment eingeleitet und über die Lenkspindel weitergegeben wird, wird ein kleiner Steuerschieber in der Steuerungseinheit des Lenkgetriebes geschlossen und die entsprechende Seite des Druckkolbens kriegt Druck, der dadurch den Kolben in die gewünschte Seite verschiebt. Ist der Kolben dem Lenkwunsch entsprechend verschoben worden, öffnet der Schieber wieder und der Druck ist wieder weg, denn der Lenkwunsch ist ja ausgeführt worden.
Der Schieberweg wird durch die Belastung einer kleinen Feder, die am Lenksäuleneintritt ins Getriebe sitzt, erzeugt. Diese Feder kann man übrigens spüren, wenn man bei stehendem Motor ganz sachte am Lenkrad dreht, bis nach etwa einer Fingerbreite Federweg ein etwas schwererer Widerstand zu spüren ist. Dann ist der Schieber am Anschlag und der Kolben wird direkt verschoben.
Am Kolben ist eine Verzahnung angebracht, die dann über ein Zahnsegment den Lenkhebel verdreht.
Und daß nix kaputt geht, sind an den Endanschlägen des Kolbens Entlastungsventile angebracht, die geöffnet werden, um den Druck wegzunehmen.
Ganz am Rande bemerkt, sollte man z.B. bei Ampelstops das Lenkrad loslassen, denn wenn man auch nur ein bißchen dran dreht, hat der Steuerschieber Druck aufgebaut und die Pumpe muß unnötig arbeiten, Leistung verbrauchen und wies der aktuelle Neusprech gebieterisch vorschreibt, Co2 und NOx und überhaupt andere bööse Klimawandelumwelten erzeugen....oodaasoo...
Also, das ganze Ventil- und Steuerzeugs ist recht kompakt im Lenkgetriebegehäuse, das unübersehbar vorn links unten am Rahmen sitzt und beim Verwerter im Ibääh so um die 130 Eu gehandelt wird, eingebaut. Der Rest der Anlage besteht lediglich aus ein paar Schläuchen, einer Pumpe nebst Keilriemchen und einem Ausgleichsbehälter.
Grüße!,
,hageo