Datum: 11. November 2019 08:24
Sind diese Bremswerte vom selben Fzg?
Die Bremswerte der Hinterachse sind lastabhängig. Aber auch Radstand, altes bzw.
neues Modell, Höhe und Lage des Fzg.- Schwerpunkts etc. erfordern einen angepassten Druck an der Hinterachse.
Die Hinterachse soll zur Abbremsung des Fzg. so viel als möglich beitragen- darf jedoch keinesfalls blockieren (nicht ABS-Fzg.)damit
das Fahrzeugheck nicht ausbricht. Besonders tückisch bei Nässe und anbremsen
vor einer Kurve! (eigene Erfahrung)
Auf die Höhe der TÜV-Bremswerte würde ich mich keinesfalls verlassen. Zu unterschiedlich von Gerät zu Gerät.
Natürlich kann durch eine ausgeschlagene Lagerung des Umlenkhebels der
ALB- Regler weniger betätigt werden.
Ich würde die Koppelstange wieder zurückdrehen und die von Unterfranke
empfohlene Druckmessung durchführen (lassen).
Ein zu geringer Bremswert ist schlecht aber ein zu hoher Wert ist viel schlechter- da unberechenbar!
Leider habe ich meinen DIY- Bremsenmonometer noch nicht fertig.
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Grüße
Blacky
"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!