Datum: 06. September 2019 12:17
Hallo,
da bei mir nach dem Sommerurlaub in Holland ein Kupplungswechsel anstand, möchte ich mal meine Erfahrungen damit kundtun!
Als erstes aber erstmal ein Lob für die guten Tips hier im Forum!
Es war zwar nicht die erste Kupplung, die ich getauscht habe, aber die Erste beim Kutter.
Der Tip mit dem Balken über die Vordersitze und den Spanngurt hat prima funktioniert, allerdings sollte man zwei nehmen damit man abwechselnd lösen und nachspannen kann. Habe das Getriebe damit und einem fahrbaren Wagenheber unter der hinteren Aufhängung,ohne zusätzliche Hilfe alleine ein-und ausgebaut.
Der Auspuff sollte dabei komplett weg und die querliegende Spurstange an einem Kugelkopf gelöst und weggedreht werden. Damit der Tachoantrieb nicht kaputt geht, habe ich diesen auch entfernt.Den Unterfahrschutz habe ich gelassen, man muß den Kutter nur hoch genug aufbocken, damit das Getriebe darunter vorbei geht.
Da ich an der Getriebewelle Ölverlust hatte, mußte der Simmerring vom Führungsrohr auch gewechselt werden.Da ich keinen Abzieher hatte und die Tips dafür mir nicht so gefielen,wollte da nichts anpunkten etc.,habe ich mich auf meinem "Schrottplatz" umgesehen und diese Lösung gefunden.
Eine Klemme vom Sattel eines Fahrrades und ne Schraubzwinge haben gereicht
Übrigens war der originale Simmerring (A6319971746) nicht mehr lieferbar.
Nach einiger Suche habe ich einen Ersatz gefunden (Corteco: 01031967B ) den es in der Bucht oder beim örtlichen Teilelieferanten gibt.
Für die Antriebswellendichtringe wurde ja schon der Ersatz(Corteco:C012013928) hier im Wiki erwähnt.
So das sollte es dann auch gewesen sein
Grüsse ossi62
MB100D Reimoausbau Bj:1988