Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Keilriemen
geschrieben von: tomausmpott ()
Datum: 30. August 2019 20:22

Hallo Kutterfreunde,

ich bin heute kläglich daran gescheitert, die Keilriemen zu tauschen.
Spannvorrichtung der Lichtmaschine gelockert und somit auch den großen Keilriemen.
Um den runter zu bekommen sollte wohl erst der kleinere runter, der es augenscheinlich auch wesentlich nötiger hat: 1 2
Nur blieb der so stramm wie zuvor und ich hätte ihn nicht mal mit nem Schraubendreher herunterhebeln können, höchstens durchschneiden.
Ich habe dann, nachdem ich nicht geblickt habe, wie der gespannt wird, diese Schräublein 3 gelockert.
Hier aus anderer Perspektive 4
Hat aber gar nichts gebracht und war mehr eine Verzweiflungstat.
Was habe ich falsch gemacht?
Muss man bei dem kleineren Riemen mit Brachialgewalt vorgehen, um den ab und den neuen dran zu kriegen?

Wenigstens habe ich die Gummimuffe am Ende des Schalthebels erneuern können, links die alte.
Der Ausbau der Halterung war dafür eine hilfreiche Maßnahme.

Also, kann mir jemand auf de Sprünge helfen, wie ich morgen beide Keilriemen getauscht bekomme?
Wäre für diese Info dankbar.
Ich habe übrigens nicht den Kühler ausgebaut, schien mir beim Blick von unten auch so ganz gut zu gehen.


Grüße

Tom



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Keilriemen 254 tomausmpott 30.08.19 20:22
Re: Keilriemen 151 blacky 31.08.19 09:38
Re: Keilriemen 143 tomausmpott 31.08.19 12:25
Re: Keilriemen 140 tomausmpott 31.08.19 18:26
Re: Keilriemen 152 Findus 31.08.19 01:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.