Datum: 22. August 2019 09:12
Quote
Gegen die Verstellung der Einspritzung spricht, daß er sich nach dem ersten Totalausfall wieder selbst repariert hat.
Ich versuche den möglichen Defekt etwas genauer zu beschreiben:
Der Antrieb der ESP erfolgt über die Steuerkette über ein Kettenrad mit integriertem Einspritzzeitpunkt-Verstellmechanismus. Dieses Kettenrad
ist mit der Zwischenwelle die die ESP antreibt verbunden, d.h. in der durch die Scheibenfeder festgelegten Position verschraubt. Über die Zwischenwelle wird übrigens auch die Ölpumpe angetrieben.
Lockert sich diese Verschraubung kann die Scheibenfeder brechen und das Kettenrad
verdreht sich ein wenig auf der Zwischenwelle bis das Reibmoment zwischen Kettenrad und Zwischenwelle wieder für die Kraftübertragung ausreicht.
(wahrscheinlich wird durch das Durchrutschen die Schraubverbindung wieder
etwas angezogen und der Reibschluß erhöht)
Nach einer gewissen Zeit hat sich die Reibverbindung durch die ruckartige
Belastung wieder etwas gelockert und rutscht weiter durch. Dieses Spielchen
geht so lange bis fast kein Reibschluß mehr zustandekommt.
Beim Durchrutschen kommt das Kettenrad immer wieder an die Stelle bei der
der Einspritzzeitpunkt wieder stimmt und der Motor fast wie normal läuft.
(Ich konnte das Durchrutschen an der Öldruckanzeige mitverfolgen)
Weil der Fehler wirklich gemein ist wird er wahrscheinlich nicht immer
entdeckt...
Wieso taucht dieser Fehler verstärkt bei frühen Motoren der 1.Seie auf?
Ich vermute daß die Schraubverbindung - Schraube in Sacklochgewinde -
fehlerhaft war. Enweder Schraube zu lang oder Gewinde zu kurz oder Scheibe zu dünn- so daß das volle Schaubenanzugsmoment nicht zur Verfügung stand.
Genug der Spekulation drücken wir Ernst die Daumen daß er bald weiß
was los ist!
___________________________________________________________________
Grüße
Blacky
"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!