Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum

Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Getriebeöl läuft aus / Leck am Getriebe / Dichtring Schaltwelle defekt
geschrieben von: tomausmpott ()
Datum: 19. August 2019 14:27

Hallo

und eine ganz rudimentäre Aussage zu dem Problem:

Ich hatte ebenfalls im Urlaub mal plötzlich auftretenden Getriebeölverlust.
Tropfte nach jedem Anhalten mittig raus, aber die Position ist hier jetzt nebensächlich.
Kurze Werkstattanalyse in Portugal: Kannst du noch mit fahren und kommst du auch noch mit nach Hause ohne Getriebeschaden.
Da mich die Größe der Lache aber verunsicherte, habe ich mir Getriebeöl besorgt und alle 2-3 Tage mit ner Plastikspritze und Schlauch langsam etwa 200 - 300ml Öl nachgespritzt:
Gummitülle des Schalthebels ab und mit nem Schraubendreher die beige Plastikkappe abhebeln, auf die man man in etwa von oben drauf schaut (Nachher wieder drauf. Bricht gerne schnell, das Teil) und in die Öffnung das Öl einspritzen.
Läuft dann durch die Schaltwelle ins Getriebe.
Wie gesagt, sehr einfach erklärt jetzt, aber es ist eine Möglichkeit, den Ölpegel ungefähr zu halten, wenn man Panik schiebt, man könnte mit zu wenig Öl fahren und das Getriebe zerstören.
Ich habe damals lieber so improvisiert als andauernd die Einfüllschraube zu lösen und von unten mit Trichter zu hantieren.

Grüße

Tom

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Getriebeöl läuft aus / Leck am Getriebe / Dichtring Schaltwelle defekt 255 Matz&Moni 18.08.19 21:14
Re: Getriebeöl läuft aus / Leck am Getriebe / Dichtring Schaltwelle defekt 174 tomausmpott 19.08.19 14:27
Re: Getriebeöl läuft aus / Leck am Getriebe / Dichtring Schaltwelle defekt 155 Südbaden MB 100 19.08.19 16:47
Re: Getriebeöl läuft aus / Leck am Getriebe / Dichtring Schaltwelle defekt 164 tomausmpott 19.08.19 17:53
Re: Getriebeöl läuft aus / Leck am Getriebe / Dichtring Schaltwelle defekt 161 ralle 21.08.19 11:51
Re: Getriebeöl läuft aus / Leck am Getriebe / Dichtring Schaltwelle defekt 156 ralle 19.08.19 09:04
Re: Getriebeöl läuft aus / Leck am Getriebe / Dichtring Schaltwelle defekt 156 Matz&Moni 19.08.19 09:15
Re: Getriebeöl läuft aus / Leck am Getriebe / Dichtring Schaltwelle defekt 173 blacky 19.08.19 09:35

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.