Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Lagergummi der Blattfedern der Hinterachse auswechseln
geschrieben von: Ernst ()
Datum: 25. Juli 2019 10:39

Ein herzliches Hallo an die Kutter-Gemeinde.

Der TÜV ist der Meinung, dass ich die Lagergummi der Blattfedern der Hinterachse auswechseln muss. (Im Prüfbericht heißt das dann "DF5.3.1 Feder Blattfeder: Gummilager porös/beschäftigt hinten".)
Dies - weil die an den überhaupt vier sichtbaren äußeren Stellen, rechts und links an den Blattfedern, Risse zeigen. Was meiner Auffassung nach an den Stellen technisch für die innen stattfindenden Lagerung irrelevant ist.
Die Lagerstelle wiederum hat nicht einmal Spiel. Im Gegenteil die sitzt so fest, dass ich die Gummi nicht einfach raus bekomme.
Die Schaube als Lagerbolzen bei der Blattfeder ist raus und die Mutter auf dem Bolzen des Rohrrahmens ist runter.

Nun hab ich eben das Problem, dass ich im ersten Schritt die Lagergummis mit der darin befindlichen Stahlbuchse nicht aus der Blattfedern heraus bekomme.
Über einen zweiarmigen Abzieher in der passenden Größe verfüge ich nicht. Mit dem vorhandenen dreiarmigen kommt man nicht passend bei um das Ganze mit "roher Gewalt" auszudrücken.

Habe das Forum zu diesem Punkt bereits durchsucht und leider nichts gefunden.
Soviel zum Vorspann und Grund meiner Frage.

Hat hier in der Runde schon jemand die praktische Erfahrung mit dem Auswechseln (Aus- und Einbau) der Gummi-Lagerbuchsen.

Für direkt zielführende Hinweise aus erlebter Praxis sag ich
schon mal im voraus ein herzliches Dankeschön und

beste Grüße
Ernst
88er Orbiter

PS
Hab von den wenigen Arbeitsschritten gleich auch mal Fotos mit geschossen. Die noch kommenden Arbeitsschritte werden ebenfalls mit Foto dokumentiert.
So dass man diese am Ende hier im Forum einstellen kann und es bei der Hinterachse auch hierzu einen Punkt gibt.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Lagergummi der Blattfedern der Hinterachse auswechseln 1331 Ernst 25.07.19 10:39
Re: Lagergummi der Blattfedern der Hinterachse auswechseln 678 tomausmpott 25.07.19 14:22
Re: Lagergummi der Blattfedern der Hinterachse auswechseln 689 Funman 25.07.19 14:12
Re: Lagergummi der Blattfedern der Hinterachse auswechseln 744 Ernst 25.07.19 12:30
Re: Lagergummi der Blattfedern der Hinterachse auswechseln 990 Dieter 25.07.19 12:57
Re: Lagergummi der Blattfedern der Hinterachse auswechseln 738 hageo 25.07.19 13:26
Re: Lagergummi der Blattfedern der Hinterachse auswechseln 673 Ernst 26.07.19 00:34
Re: Lagergummi der Blattfedern der Hinterachse auswechseln 711 ferroristo 27.07.19 14:40


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.