Datum: 18. Juli 2019 13:33
Hallo liebe Kutteraner,
wie versprochen nun die Auflösung. Es war der Bremslichtschalter, welche den Geist aufgegeben hat. Der Grund hierfür war eindeutig. Es hatte sich reichlich Wasser unter der Manschette des Bremslichtschalters gesammelt. In dessen Folge, war dieser völlig verrottet. Also hat die Manschette statt den Bremslichtschlater zu schützen, diesen erst zerstört. Blöde Sache
Bremslichtschalter testen:
Der Bremslichtschalter befindet sich unter einer kleinen Manschette auf der linken Seite(Fahrtrichtung links) der Wartungsklappe. Direkt vor dem Bremspedal
Ist die Manschette hinuntergezogen, kommen 2 Kabel zum Vorschein. Wenn man diese Kabel nun abzieht und direkt zusammen hält und das Bremslicht bei eingeschalteter Zündung nun angeht, ist der Bremslichtschlater defekt und schaltet nicht mehr auf Durchgang. Geht das Licht immer noch nicht an, ist der Fehler woanders zu suchen.
Bremslichtschalter tauschen:
Hier gibt es 2 verschiedene Versionen der Bremslichtschalter, welche sich aber nur in ihrem Gewindedurchmesser unterscheiden. Bei meinem mit dem M16 Gewinde benötigte ich zum Ausbau lediglich einen Schlüssel SW22. Hierfür wird die Kontermutter gelöst und anschließend kann der Schalter herausgedreht werden. Beim Einbau ist darauf zu achten, dass das Bremslicht schon beim leichten antippen des Bremspedals auslöst. Hierfür kann der Schalter durch probieren weiter rein und raus gedreht werden(eine 2.te Person ist hier von Vorteil). Anschließend Kontermutter festziehen und nochmal Funktion prüfen.
Ich habe die Manschette zusätlich noch mit einem Kabelbinder befestigt und werde zukünftig die Sache beobachten, ob sich hier wieder Wasser sammelt.
Teilenummern:
A0005456909 - für m12 Gewinde
A6315450709 - für M16 Gewinde
Bis dahin TUS
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.19 13:36.