Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Bremslicht geht nicht
geschrieben von: TUS ()
Datum: 18. Juli 2019 13:33

Hallo liebe Kutteraner,

wie versprochen nun die Auflösung. Es war der Bremslichtschalter, welche den Geist aufgegeben hat. Der Grund hierfür war eindeutig. Es hatte sich reichlich Wasser unter der Manschette des Bremslichtschalters gesammelt. In dessen Folge, war dieser völlig verrottet. Also hat die Manschette statt den Bremslichtschlater zu schützen, diesen erst zerstört. Blöde Sache drinking smiley

Bremslichtschalter testen:
Der Bremslichtschalter befindet sich unter einer kleinen Manschette auf der linken Seite(Fahrtrichtung links) der Wartungsklappe. Direkt vor dem Bremspedal
Ist die Manschette hinuntergezogen, kommen 2 Kabel zum Vorschein. Wenn man diese Kabel nun abzieht und direkt zusammen hält und das Bremslicht bei eingeschalteter Zündung nun angeht, ist der Bremslichtschlater defekt und schaltet nicht mehr auf Durchgang. Geht das Licht immer noch nicht an, ist der Fehler woanders zu suchen.

Bremslichtschalter tauschen:
Hier gibt es 2 verschiedene Versionen der Bremslichtschalter, welche sich aber nur in ihrem Gewindedurchmesser unterscheiden. Bei meinem mit dem M16 Gewinde benötigte ich zum Ausbau lediglich einen Schlüssel SW22. Hierfür wird die Kontermutter gelöst und anschließend kann der Schalter herausgedreht werden. Beim Einbau ist darauf zu achten, dass das Bremslicht schon beim leichten antippen des Bremspedals auslöst. Hierfür kann der Schalter durch probieren weiter rein und raus gedreht werden(eine 2.te Person ist hier von Vorteil). Anschließend Kontermutter festziehen und nochmal Funktion prüfen.
Ich habe die Manschette zusätlich noch mit einem Kabelbinder befestigt und werde zukünftig die Sache beobachten, ob sich hier wieder Wasser sammelt.

Teilenummern:
A0005456909 - für m12 Gewinde
A6315450709 - für M16 Gewinde

Bis dahin TUS smileys with beer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.19 13:36.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Bremslicht geht nicht 437 TUS 01.07.19 19:18
Re: Bremslicht geht nicht 264 TUS 18.07.19 13:33
Re: Bremslicht geht nicht 231 hageo 18.07.19 16:20
Re: Bremslicht geht nicht 282 TUS 03.07.19 17:57
Re: Bremslicht geht nicht 279 Daktari 01.07.19 20:49
Re: Bremslicht geht nicht 263 Findus 01.07.19 21:39
Re: Bremslicht geht nicht 285 blacky 01.07.19 19:30


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.