Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Nochmal Hebelklemmung prüfen
geschrieben von: Funman ()
Datum: 05. Juli 2019 15:49

Bevor du das Getriebe ausbaust, würde ich nochmal diesem Hinweis von Hageo nachgehen. Und zwar würde ich den Hebel auf der Ausrückwelle lösen, die Welle in Ausgangsstellung bringen, den Hebel in Ausgangsstellung bringen, das Pedal in Ausgangsstellung bringen, den Seilzug einhängen und den Hebel auf der Welle festziehen. Also alles in Normalstellung bringen und den Hebel so festschrauben. Dann versuchen, das Kupplungspedal zu treten. Entweder kuppelt er dann wieder normal, dann wars nur ein lockerer Hebel auf der Welle, der sich verdreht hat. Hatte ich auch mal. Oder das Pedal läßt sich mit normaler Kraft nicht treten, es ist hart, blockiert. Natürlich keine Gewalt anwenden. Dann ist tatsächlich die Kupplungsausrückung im Eimer.

Knackpunkt ist, das Kupplungspedal muß oben sein, wie normal beim Fahren, und du mußt versuchen es zu treten. Dann merkst du was los ist. Bevor du diesen Zustand probiert hast, also Pedal oben und treten versuchen, würde ich kein Getriebe ausbauen.

Es ist zwar so, daß dieses Hebelsyndrom meist mit festgegangener Welle einhergeht, wie wir zuerst ja vermutet hatten. Aber das muß nicht sein, die Welle kann auch lose sein.

Das würde ich nochmal sorgfältig prüfen. Du wärst nicht der erste, der das Getriebe ausbaut (bauen läßt) und es war nur die Klemmung des Hebels zu locker, so daß sich der Hebel auf der Welle verdreht hat. Der Zusammenhang der Mechanik ist zugegeben etwas schwer durchschaubar.

Grüße, Hajo





Hier klicken, um dieses Unterforum zu löschen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.19 15:55.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Kupplung defekt - Kupplungspedal hängt unten 1133 Rumpel_der_MB100 29.06.19 15:38
Re: Kupplung defekt - Kupplungspedal hängt unten 886 hageo 29.06.19 17:03
Re: Kupplung defekt - Kupplungspedal hängt unten 835 Rumpel_der_MB100 29.06.19 19:58
Re: Kupplung defekt - Kupplungspedal hängt unten 782 Funman 30.06.19 21:56
Re: Kupplung defekt - Kupplungspedal hängt unten 764 Rumpel_der_MB100 30.06.19 23:24
Re: Kupplung defekt - Kupplungspedal hängt unten 765 hageo 01.07.19 08:34
Re: Kupplung defekt - Kupplungspedal hängt unten 761 Rumpel_der_MB100 01.07.19 11:14
Re: Kupplung defekt - Kupplungspedal hängt unten 780 hageo 01.07.19 12:06
Ich brauch Hilfe... 781 Rumpel_der_MB100 05.07.19 12:10
Re: Ich brauch Hilfe... 784 hageo 07.07.19 15:07
Re: Ich brauch Hilfe... 801 jpsvensk 07.07.19 10:09
Re: Kupplung defekt - Kupplungspedal hängt unten 785 hageo 01.07.19 14:05
Nochmal Hebelklemmung prüfen 707 Funman 05.07.19 15:49
Re: Kupplung defekt - Kupplungspedal hängt unten 742 Rumpel_der_MB100 01.07.19 13:57
Re: Kupplung defekt - Kupplungspedal hängt unten 1047 hageo 01.07.19 14:31
Re: Kupplung defekt - Kupplungspedal hängt unten 749 holefu 11.07.19 07:09


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.