Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Laden wird überbewertet...eye popping smiley
geschrieben von: Funman ()
Datum: 21. Mai 2019 19:00

Hallo,

die Ladeströme von üblichen Starterbatterien werden gerne überschätzt. Wenn eine gute neue, fast leere Starterbatterie an 14,0 Volt angeschlossen wird, dann fließen nur für einige Sekunden 30A, schon nach wenigen Minuten ca. 15 Ampere und nach 1/2 Stunde nur noch 7A. Kürzlich gemessen. Je größer und fitter die Batterie ist, desto mehr, je älter und kleiner, desto weniger. Gel weniger als Starter. Dieses Beispiel war fast neue Starter, aber nur 400A Kältestrom.

Das bedeutet jetzt unter anderem: Entnommene Ladung, z.B. durch Orgeln bei Startproblemen, ist erst nach einigen Stunden zum größten Teil wieder drin. Und, wenn eine leere Batterie aufgeladen wird, dann reicht auch ein Ladegerät, das z.B. nur 7A macht. Das ist auf z.B. 12 Stunden Ladezeit gerade mal 1/2 Stunde langsamer als ein Gerät, das z.B. 30 oder 50A macht, oder eine Lima.

Daß ich keine Bedenken habe, beliebige Batterien parallel zu laden, solange es alles Blei ist, hatte ich schon öfter erwähnt. Wers genauer wissen will, besorge sich die Ladekennlinien und lege die nebeneinander/übereinander. Unter Berücksichtigung der Ladeströme.

Grüße, Hajo





Hier klicken, um dieses Unterforum zu löschen



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Lichtmaschinenkabel von Trennautomat 957 spezi3000 19.05.19 11:05
Re: Lichtmaschinenkabel von Trennautomat 713 Karmannfahrer 20.05.19 20:00
Re: Lichtmaschinenkabel von Trennautomat 652 spezi3000 21.05.19 15:03
Re: Lichtmaschinenkabel von Trennautomat 580 hageo 21.05.19 18:27
Laden wird überbewertet...eye popping smiley 666 Funman 21.05.19 19:00
Re: Laden wird überbewertet...eye popping smiley 577 hageo 22.05.19 08:18
Warum? 710 Funman 19.05.19 22:40
Re: Warum? 620 spezi3000 20.05.19 18:09
Re: Warum? 629 blacky 20.05.19 21:24
Re: Lichtmaschinenkabel von Trennautomat 642 Karmannfahrer 19.05.19 11:48


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.