Datum: 21. Mai 2019 18:27
Vorsicht mit dem Begriff "Tiefentladung", das ist ein terminus technicus aus der Ladetechnik und ist mit einer Beschädigung einer Bleibatterie verbunden. Damit bezeichnet man eine Entladung ab einer Spannung von unter 1,7V/Zelle.
Außerdem ist es sicherlich ratsam, im Zeltplatzbetrieb die Starterbatterie abzutrennen, denn wer will nach einem ausgiebigen Fernsehabend am nächsten Morgen nicht mehr wegfahren können. Die Glühstifte und der Starter wollen sich dann ein kräftiges Frühstück aus der Batterie gönnen.
Und was nicht mehr drin ist....oodaasoo...
Fahrzeugbatterien werden nicht mit einem Strom geladen, sondern mit einer Konstantspannung von ca. 13.8V aus der Lima.
Sollte einmal etwas viel Ladung aus der Batterie raus genuckelt worden sein, dann merkt das die Lima, die steigt dann mit ihrer bauartbedingten Strombegrenzung ein und haut eben mal mit hoffentlich nicht pfeifendem Limariemen so um die 50A in die Batterie, vorausgesetzt, der Motor dreht nicht gerade im Leerlauf, sondern so um die 3000 U/min.
Da kann man auch eine andere Bleibatterie hauruck parallel schalten, die Leitungslänge dazwischen dämpft dann die heftigen Ausgleichsströme.
Zum selbstständigen Zusammenschalten benutzen die meisten Lade-Steuergeräte die "D+"-Leitung der Lima. Die kommt aus dem Erregergleichrichtersatz der Lima und führt nur Spannung, wenn die Lima auch was rechtes liefert.
Gruß,
,hageo