Datum: 21. Mai 2019 15:03
Hallo Thomas,
wenn ich deinen Tipp mit dem Entfernen des Ladekabels vom Calira richtig verstehe, dann kommt das dem Ausbau des Trennautomaten gleich, oder?
Wenn du zwei AGM-Batterien mit möglichst gleicher Kapazität hast, dann funktioniert das parallel schalten sicherlich sehr gut, auch dauerhaft. Siehe auch
[
www.bsabatteries.de]
Bei mir ist eine Kombination aus Blei/Säure mit 72 Ah (Start) und Gel-Batterie 100Ah (Wohnraum) verbaut. Ideal wäre nun, wenn ich den Ladestrom von der Lichtmaschine aufteilen könnte wie bei einem guten Solarregler, also mit der Möglichkeit unterschiedliche Ladekennlinien für unterschiedliche Batterien einzustellen. Also ohne die Batterien parallel zu schalten wie bei einem Trennautomat, was im Zweifelsfall dazu führt, dass die schlechtere Batterie die bessere Batterie zu stark abbauen lässt. Es gibt diese Lichtmaschinenregler, sind aber vermutlich nur schwer nachträglich einzubauen.
Könnte man sich fragen, weswegen ich die 100 Ah Bleibatterie brauche. Hintergrund ist, dass ich gerne mit meinem Camper frei stehend ein Paar Stunden Musik hören möchte. Sowohl mein Radio, als auch die Endstufe laufen über die Wohnraumbatterie. Die muss also eine stärkere Tiefenentladung aushalten. Werde vorerst die Wohnraumbatterie regelmäßig über das fest eingebaute Netzladegerät aufladen, später PV nachrüsten.
Zwei AGM-Batterien wären vermutlich eine Alternative, sind aber für mein Verständnis (nur) eine Kompromisslösung aus den Anforderungen "hohe Ströme beim Starten" und der Möglichkeit der "Tiefenentladung im Campingbetrieb". Falls mich da jemand basierend auf Praxiserfahrungen vom Gegenteil überzeugen kann, bin ich natürlich offen.
Gruß
Johannes alias Spezi3000