Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Lichtmaschinenkabel von Trennautomat
geschrieben von: spezi3000 ()
Datum: 21. Mai 2019 15:03

Hallo Thomas,

wenn ich deinen Tipp mit dem Entfernen des Ladekabels vom Calira richtig verstehe, dann kommt das dem Ausbau des Trennautomaten gleich, oder?

Wenn du zwei AGM-Batterien mit möglichst gleicher Kapazität hast, dann funktioniert das parallel schalten sicherlich sehr gut, auch dauerhaft. Siehe auch
[www.bsabatteries.de]

Bei mir ist eine Kombination aus Blei/Säure mit 72 Ah (Start) und Gel-Batterie 100Ah (Wohnraum) verbaut. Ideal wäre nun, wenn ich den Ladestrom von der Lichtmaschine aufteilen könnte wie bei einem guten Solarregler, also mit der Möglichkeit unterschiedliche Ladekennlinien für unterschiedliche Batterien einzustellen. Also ohne die Batterien parallel zu schalten wie bei einem Trennautomat, was im Zweifelsfall dazu führt, dass die schlechtere Batterie die bessere Batterie zu stark abbauen lässt. Es gibt diese Lichtmaschinenregler, sind aber vermutlich nur schwer nachträglich einzubauen.
Könnte man sich fragen, weswegen ich die 100 Ah Bleibatterie brauche. Hintergrund ist, dass ich gerne mit meinem Camper frei stehend ein Paar Stunden Musik hören möchte. Sowohl mein Radio, als auch die Endstufe laufen über die Wohnraumbatterie. Die muss also eine stärkere Tiefenentladung aushalten. Werde vorerst die Wohnraumbatterie regelmäßig über das fest eingebaute Netzladegerät aufladen, später PV nachrüsten.
Zwei AGM-Batterien wären vermutlich eine Alternative, sind aber für mein Verständnis (nur) eine Kompromisslösung aus den Anforderungen "hohe Ströme beim Starten" und der Möglichkeit der "Tiefenentladung im Campingbetrieb". Falls mich da jemand basierend auf Praxiserfahrungen vom Gegenteil überzeugen kann, bin ich natürlich offen.

Gruß
Johannes alias Spezi3000



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Lichtmaschinenkabel von Trennautomat 328 spezi3000 19.05.19 11:05
Re: Lichtmaschinenkabel von Trennautomat 170 Karmannfahrer 20.05.19 20:00
Re: Lichtmaschinenkabel von Trennautomat 148 spezi3000 21.05.19 15:03
Re: Lichtmaschinenkabel von Trennautomat 141 hageo 21.05.19 18:27
Laden wird überbewertet...eye popping smiley 159 Funman 21.05.19 19:00
Re: Laden wird überbewertet...eye popping smiley 146 hageo 22.05.19 08:18
Warum? 233 Funman 19.05.19 22:40
Re: Warum? 166 spezi3000 20.05.19 18:09
Re: Warum? 157 blacky 20.05.19 21:24
Re: Lichtmaschinenkabel von Trennautomat 188 Karmannfahrer 19.05.19 11:48


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.