Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Nochmal genauer
geschrieben von: Funman ()
Datum: 06. Mai 2019 12:22

Hallo,

So einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Ich war gerade 300 Km von zu Hause weg. Ich bin dann ohne Kupplung durch Berlin durch und nach Hause gefahren. War doof, aber ging. Problem war, daß nach dem Auskuppeln die Kupplung nur noch ganz langsam wieder eingekuppelt hat. Ich konnte also nicht mehr Auskuppeln, weil ich dann nicht mehr weg kam.

Ursache ist vermutlich eine festgegangene Kupplungsausrückwelle. Das ist die, die quer durch die Kupplungsglocke geht und auf die der Nehmerzylinder wirkt. Wenn die festgeht, dann kommt zuerst das Pedal nicht mehr hoch. Weil die Kraft der Kupplungsfedern nicht mehr reicht für die Reibung der Welle und für die Feder am Pedal. Dann kann man noch eine Gnadenfrist fahren, indem das Pedal mit dem Fuß hochgezogen wird, oder alternativ die Feder am Pedal rausgenommen wird. Wenn das nicht mehr reicht, dann bleibt die Kupplung ausgekuppelt. Wenn dann das Pedal nochmal hochgezogen wird, füllt sich die Hydraulik und das Pedal ist oben und hart. Wenn dann nochmal getreten wird, dann verdreht sich der Hebel auf der Welle.

Abhilfe: drunterlegen, die Lager der Welle in der Glocke ölen, Gripzange an den Hebel und solange ölen und wiggeln, bis die Welle wieder frei ist. Das geht nach meiner Erfahrung recht schnell. Dann ggf. die Klemmschraube des Hebels lösen, die Stange mit dem Hebel ganz in den Nehmerzylinder reindrücken und in dieser Position wieder festziehen. Nicht wundern, die Welle hat eine Verzahnung, der Hebel nicht. Da ist nichts verloren gegangen.

Grüße, Hajo








Hier klicken, um dieses Unterforum zu löschen



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Kupplung geht nicht mehr hoch / dann nicht mehr rein / jetzt geht die überall hin 189 fREakanoia 04.05.19 15:03
Er wusste noch nicht was er tat 105 fREakanoia 06.05.19 13:59
Re: Kupplung geht nicht mehr hoch / dann nicht mehr rein / jetzt geht die überall hin 108 Funman 05.05.19 21:52
Nochmal genauer 102 Funman 06.05.19 12:22


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.