Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem?
geschrieben von: NIlsK ()
Datum: 11. April 2019 10:50

Guten Morgen Forumsgemeinde,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Leider muss ich mich bezüglich eines Problems mit dem Motor an euch wenden.

Zur Vorgeschichte:
Seit Ende Februar bin ich stolzer Besitzer eines MB100 Bj 1995. Verbaut ist der OM616 Motor mit 75PS. Allerdings war bei dem guten die Kopfdichtung durch.
Da ich aber nicht ganz auf den Kopf bzw auf die Hände gefallen bin, ist das Wechseln der Kopfdichtung eigtl. kein Problem (bereits auch an mehreren anderen Fahrzeugen durchgeführt).

Also alle Ersatzteile bestellt und schonmal angefangen den Motor auseinander zu reißen.
Kopfdichtung gewechselt aber leider festgestellt, dass diese nicht dicht ist. sad smiley

Darauf hin alles wieder auseinander gebaut und mir gedacht: Wenn ich das jetzt nochmal mache, dann richtig.
Folgende Arbeiten / Teile wurden erledigt bzw. verbaut:

- Kopf geplant (inkl. abdrücken),
- Ventile eingeschliffen,
- neue Ventilschaftdichtungen,
- neue Kopfdichtung ( die 2. mittlerweile),
- neue Dehnschrauben (der 2. Satz mittlerweile),
- neue Steuerkette,
- neuer Dieselfilter,
- Ölwechsel (Öl + Filter)
- neues Thermostat,
- Kettenspanner neu befüllt,
- Vorkammern ziehen und reinigen lassen und neue Dichtungen ( zum Schnäppchenpreis von 220 Latten beim Freundlichen, da kein Spezialwerkzeug vorhanden.....)
- Ventile neu eingestellt,
- Einspritzdüsen abgedrückt (öffnen Alle bei 115 bar und sind dicht)
- und viele Kleinigkeiten (neue Keilriemen, Ölwanne neu abgedichtet usw usw)
- zu guter Letzt noch Förderbeginn eingestellt (allerdings nur den Motor auf 24° vor OT gedreht und die Einspritzpumpe mittig in die Langlöcher eingebaut)

Vermutlich war das bereits zu viel Liebe für den Guten, da er selbst keine 1000 Euro gekostet hat...

So nun aber zu den Problemen:

Beim ersten Start hat er bereits sehr stark gequalmt. Ich dachte mir, das wäre nicht weiter schlimm und würde nach der ersten Probefahrt wieder aufhören. Leider falsch gedacht..
Darauf hin wieder Kopfhaube ab und festgestellt, dass Steuerzeiten 12° vor OT sind (da ich den Motor vorher immer von Hand durchdrehe also kein Aufschlagen der Ventile bemerkt).
Na gut dachte ich mir, kann mal passieren, Zahn verutscht . Beim nächsten mal gibts keine 5 Bier dazu.

Also wieder an den Zusammenbau. Heisst: Einen Zahn die Kette versetzen, obere Schiene rein, Kettenspanner rein, von Hand min 2 mal durchdrehen, OT Stellung kontrollieren und zum Schluss Einspritzpumpe raus, 24° vor OT , Markierung auf der Pumpe kontrollieren und wieder einbauen.

Jetzt nochmal OT-Stellungen kontrolliert. Und auch von einem Kollegen nochmal die Stellung kontrollieren lassen, damit ich mir 100% sicher bin.
Danach hat er mind. wieder genauso gequalmt und hatte auch keine Leistung.

Also wieder Kopfhaube runter und siehe da. Jetzt sinds 11-12° NACH OT.
Daher die Frage, wie sowas passieren kann?!

Gibt es eine Reihenfolge wie man Steuerzeiten einstellt im Hinblick auf Kettenspanner usw?

Bis jetzt immer so gelöst: Unten OT, oben OT gestellt. danach Schiene rein und zum Schluss Kettenspanner rein

Und kann das starke qualmen von einem versetzten Zahn kommen?
Kompression wurde noch nicht gemessen (Als Info). Habe dazu leider auch gerade keine Möglichkeit.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Nils



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem? 340 NIlsK 11.04.19 10:50
Re: Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem? 115 Axel 24.04.19 19:25
Re: Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem? 203 NIlsK 11.04.19 13:03
Re: Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem? 167 blacky 11.04.19 20:24
Re: Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem? 180 NIlsK 12.04.19 11:02
Re: Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem? 174 NIlsK 11.04.19 15:02
Re: Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem? 169 rainer(berlin) 11.04.19 15:39
Re: Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem? 171 hageo 11.04.19 12:59
Re: Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem? 177 NIlsK 11.04.19 13:06
Re: Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem? 182 rainer(berlin) 11.04.19 13:49
Re: Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem? 175 NIlsK 11.04.19 14:05
Re: Qualmt und hat keine Leistung. Steuerzeitproblem? 162 blacky 12.04.19 19:18
Qualmt beim Starten genau so! 138 Franzuus 23.04.19 14:36
Re: Qualmt beim Starten genau so! 123 hageo 23.04.19 18:43
Re: Qualmt beim Starten genau so! 118 Franzuus 23.04.19 22:14
Re: Qualmt beim Starten genau so! 126 hageo 24.04.19 07:19


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.