Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Kupplungspedal kehrt verzögert zurück
geschrieben von: 39grad ()
Datum: 04. November 2018 17:34

hallo zusammen,

kaum sind die Probleme mit der Drehstabfederung und mit dem Thermostat behoben, ist schon eine neue Störung da.
Auf einer Fahrt leuchtete die Kontrollleuchte für Bremsen auf. Nach dem Anhalten und neu starten war die Warnung wieder weg. Bremsen funktionieren einwandfrei. Allerdings kommt das Kupplungspedal nach dem Durchtreten nur zögernd zurück. Ich habe den mit dem Fuß zurückgeholt. Anfahren ist somit schwierig.

Ich habe mir den Bremsflüssigkeitsbehälter angesehen. Flüssigkeit ist genug da. Irgendwelche Lecks habe ich nicht festgestellt.Allerdings sieht der Behälter etwas porös aus.
Wenn ich mehrere Male die Kupplung hintereinander betätige, wird das Pedal hart und lässt sich nicht mehr durchtreten.

Ich habe auch noch etwas gelesen, dass die hydraulische Kupplung im selben System arbeitet wie die Bremsen und die Symptomatik auf Luft im System hindeutet.



Kann das sein? Wenn ja muss es eine Ursache gaben. Wie kommt die Luft da rein. Vorher war alles in Ordnung.
Kann es am Bremsflüssigkeitsbehälter liegen? Wenn ja wie ausbauen/tauschen, gibt es noch welche zu kaufen?

Was kann noch die Ursache sein? Wie vorgehen, um die Ursache zu finden?

Der Wagen stand viele Jahre still. Am Anfang war die Kupplung etwas schwergängig und ging auch nur leicht verzögert zurück. Das hat sich nach kurzer Zeit wieder gegeben.


Für jegliche Tipps bin ich dankbar.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Kupplungspedal kehrt verzögert zurück 297 39grad 04.11.18 17:34
Re: Kupplungspedal kehrt verzögert zurück 118 fREakanoia 12.11.18 10:43
Re: Kupplungspedal kehrt verzögert zurück 176 rainer(berlin) 04.11.18 18:11
Re: Kupplungspedal kehrt verzögert zurück 157 39grad 05.11.18 16:40
Re: Kupplungspedal kehrt verzögert zurück 158 Findus 05.11.18 16:58
Re: Kupplungspedal kehrt verzögert zurück 147 39grad 06.11.18 16:42
Re: Kupplungspedal kehrt verzögert zurück 151 39grad 06.11.18 17:13
Re: Kupplungspedal kehrt verzögert zurück 149 Findus 06.11.18 17:54
Re: Kupplungspedal kehrt verzögert zurück 117 39grad 12.11.18 15:15


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.