Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Größere Felgen
geschrieben von: Hotte4h ()
Datum: 09. Dezember 2018 21:39

moin Valze ,

soweit ich das bisher mitbekommen habe ist wenn es darum geht Anhänger , Fahrzeuge oder auch Trecker mit anderen Reifen zu besohlen der Abrollumfang immer die relevante Größe .
Vor ein paar Wochen stand ich zB mit einem Tandemachsanhänger meines Brötchengebers mit einem Platten dicht bei München .
Erst sollte der Reifen nur gewechselt werden , dann kam der Werkstattmeister an und zeigte mir daß andere Reifen und Felgen drauf waren als in der Zulassung eingetragen .
Er telefonierte dann mit dem Reifenlieferanten und der rechnete genau diesen Abrollumfang aus und suchte danach die Reifengröße aus die mit
dem selben Abrollumfang auf den vorhandenen Felgendurchmesser paßt damit mein Chef dann zu Hause eine Chance hat dafür ein Gutachten und Eintragung in die Zulassung dafür zu bekommen .
Der Werkstattmann machte ihm auch klar daß er entweder alle oder keinen wechselt.
Der Anhänger hatte vor 4 Monaten TÜV bekommen und die Pellen waren ringsrum 15 Jahre alt was ihnen auch anzusehen war.
Willst du nun Räder mit anderem Abrollumfang haben wird das auf jeden Fall etwas komplizierter .
Bei größeren Rädern wird ja auch das Bremsmoment kleiner.
Wenn du aber damit Erfolg hast mache das hier unbedingt bekannt. Denn das viel zu kurz übersetzte Getriebe des Kutters besonders im 5. Gang hat auch mich genervt.
Gruß hotte



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Größere Felgen 1250 valze 02.11.18 19:08
Re: Größere Felgen 766 Hotte4h 13.11.18 21:14
Re: Größere Felgen 682 valze 09.12.18 20:03
Re: Größere Felgen 671 Hotte4h 09.12.18 21:39


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.